Di, 16.02.2021 , 10:06 Uhr

Weiden: Bonus für alle Leser der Regionalbibliothek

Die Leser der Regionalbibliothek in Weiden dürfen sich über einen Bonus freuen: Die Verlängerung des Bibliotheksausweises wird nicht um 12 Monate, sondern um 15 Monate verlängert.

Covid-19 machte auch vor der Regionalbibliothek nicht Halt. So war die Regionalbibliothek Weiden im vergangenen Jahr mehrmals gezwungen, ihre Türen zu schließen. Zeitweise war sogar der Service über Click & Collect verwehrt und die Leser mussten schweren Herzens ganz auf „ihre Regi“ verzichten.

Gute Nachrichten hat Oberbürgermeister Jens Meyer deshalb für alle Leser der Regionalbibliothek:

Wir sind der Meinung, dieser Nutzungsausfall soll und darf nicht zu Lasten der Kunden gehen. Darum haben wir auf Anregung von Bibliotheksleiterin Sabine Guhl gemeinsam mit dem Stadtrat beschlossen, dass alle Bibliotheksausweise, die im Jahr 2020 verlängert wurden, 15 Monate statt der üblichen 12 Monate gültig sind.

Sabine Guhl dankt dem Oberbürgermeister und dem Stadtrat herzlich für den Bonus, den die Regionalbibliothek an die Leser weitergeben darf und verspricht die Umsetzung in den nächsten Tagen durch die Mitarbeiterinnen der Regionalbibliothek automatisch im Hintergrund.

Bis auf Weiteres können alle Kunden die Regionalbibliothek im Click-&-Collect-Verfahren nutzen. „Ein Service, den unsere Kunden gerne in Anspruch nehmen“ freut sich Guhl. „Viele Schülerinnen und Schüler bestellen Bücher über Fernleihe oder holen sich Literatur für Referate und wissenschaftliche Arbeiten ab. Andere nutzen die Zeit zuhause und leihen sich Bücher, Spiele oder Filme zur Freizeitgestaltung aus.“

Weitere Infos dazu gibt es unter www.regionalbibliothek-weiden.de oder unter der Telefonnummer 0961-3903013.

(Bild: Sabine Guhl und Jens Meyer / Quelle: Regionalbibliothek)

(vl)

Ausweis Bücher Corona Jens Meyer Lesen Literatur Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Regionalbibliothek Sabine Guhl Schüler Verlängerung
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

21.02.2024 65. Kinder Vorlesewettbewerb 11 Schülerinnen und Schüler der 6te Klasse mussten zuerst 3 Minuten aus ihrem selbstgewählten Buch lesen. Danach nochmal aus einem vorher unbekannten Text (Buch: Das Lied des Flusses von Gill Lewis). In der Jury saßen der 2. Bürgermeister Martin Preuß, Florian Gebhardt von der Kummunalen Jugendarbeit, Elisa Kontny von der Buchhandlung Rupprecht, Bettina Weisheit, die 21.02.2024 Aron Frey liest sich zum Sieg! Hier traten die Sieger von insgesamt 10 Schulen gegeneinander an und lasen unter anderem aus „The Kingdom“, „Kein Plan von Nix“ und „Das grüne Königreich“ vor. Der Vorlesewettbewerb des Deutschen Buchhandels existiert seit 1959 und ist einer der ältesten und größten Schülerwettbewerbe Deutschlands. Den Kreisentscheid in Schwandorf hat Valentin Geissler aus Neunburg gewonnen. Für beide 19.04.2024 Sportlehrehrung in Weiden In der Max-Reger-Halle in Weiden hat Oberbürgermeister Jens Meyer 132 Sportlern Ehrungen überreicht. Athleten aller Altersklassen waren vertreten. Dabei auch der 85 Jahre alte Dr. Karl Schmid. Der ehemalige Weltmeister im Weitsprung freut sich über die Urkunde und die Goldauszeichnung der Stadt Weiden. Auch ein Sportler mit Behinderung erhielt eine Auszeichnung. Verschiedene Tanzeinlagen begleiteten das 18.04.2024 „Zukunftswerkstatt Bildung in Bayern“ Ministerin Anna Stolz besucht FOS/BOS Weiden Die FOS/BOS Weiden setzt besondere Akzente bei der Inklusion und beim Einsatz digitaler Tools. Was die Schule in diesen Bereichen unternimmt, hat sich jetzt auch Bayerns Kultusministerin Anna Stolz zeigen lassen. Weiden war die fünfte Station der Initiative „Zukunftswerkstatt Bildung in Bayern“. Die Ministerin will sich dabei mit allen Schularten über die Zukunft der Bildung