Mi, 13.01.2021 , 13:29 Uhr

Weiden: "Christoph 80" hebt 1.048 mal ab

Einsatzzahlen für Luftrettung bleiben hoch – Christoph 80 hebt 1.048 mal ab

Auch in Zeiten der Corona-Pandemie bleiben die Einsatzzahlen für den in Weiden/Latsch stationierten Rettungshubschrauber Christoph 80 hoch. Das ist die Bilanz der DRF Luftrettung in Weiden. Insgesamt 1.048 mal hob der Hubschrauber im Jahr 2020 ab – davon flog das Team 1.007 Einsätze zur Notfallrettung und übernahm 41 mal den Transport von kritisch kranken oder verletzten Patienten. Laut DRF-Luftrettung wurden die Einsatzkräfte durch die Corona-Pandemie vor erhebliche Herausforderungen gestellt, konnten aber zu jeder Zeit die Einsatzbereitschaft vollständig aufrecht erhalten. Im Vorjahr betrug die Zahl der Einsätze 1.240.

Insgesamt 39.971 Alarmierungen für DRF-Gruppe

In ganz Deutschland wurde die DRF-Gruppe mit ihren Flugzeugen und Hubschraubern insgesamt 39.971 mal alarmiert. Die fünf in Bayern stationierten Hubschrauber übernahmen dabei insgesamt 5.623 Einsätze. (eg)

 

Bilanz Christoph 80 DRF Hubschrauber Luftrettung Oberpfalz Oberpfalz TV OTV
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

05.12.2023 Fliegender Nikolaus begeistert Kinder Wenn der Nikolaus kommt, dann leuchten die Kinderaugen. Und am Flugplatz Weiden/Latsch blicken die jedes Jahr zur Adventszeit in den Himmel, denn der Nikolaus kommt hier von oben – mit einem Gyrokopter. Zusammen mit Pilot Krampus besucht Peter Schön, natürlich als Nikolaus verkleidet, die Kinder so schon seit mehr als 20 Jahren. Mittlerweile ist das 19.09.2023 50 Jahre Rettung aus der Luft in Weiden 50 Jahre DRF Luftrettung am Standort Weiden. Gefeiert wurde das Jubiläum mit einem Tag der offenen Tür. Besichtigt werden konnte unter anderem der voll ausgestattete Rettungshubschrauber Christoph 80. Die DRF Luftrettung ist seit dem 19. März 1973 in Weiden aktiv. (bs / Kamera: Erich Kummer) 21.07.2023 Weidener Grünen Stadtratsfraktion hat Zwischenbilanz gezogen Halbzeit der aktuellen kommunalen Legislaturperiode in Weiden. Dazu hat nun die Stadtratsfraktion von Bündnis 90 / Die Grünen Bilanz über ihre bisherige Arbeit gezogen. Laut Fraktionsvorsitzendem Karl Bärenklau konnte sich die Fraktion unter anderen bei der Festlegung der Kriterien für die Baulandvergabe sowie im Bereich des Umweltschutzes hervortun. Negativ sieht Bärenklau das Scheitern der Ausschussgemeinschaft 11.05.2023 „Christoph 80“ soll länger fliegen Wenn es um Menschenleben geht, zählt jede Minute. Am schnellsten erreichen die Helfer ihren Einsatzort mit dem Rettungshubschrauber. Allerdings darf der bisher nur bei Tageslicht fliegen. Der Rettungszweckverband Oberpfalz Nord möchte das jetzt ändern. Der Hubschrauber soll künftig auch in den Abendstunden noch starten dürfen. In den nächsten Wochen soll ein entsprechender Antrag bei den