Di., 24.11.2020 , 10:00 Uhr

Weiden: Coronakrise trifft Taxiunternehmen hart

Regelmäßig das Lenkrad und den Innenraum desinfizieren – und den Fahrgast nur hinten einsteigen lassen.

Durch die Coronakrise hat sich auch für die Taxibranche Einiges verändert. Schon im Frühjahr dieses Jahres wurde die Branche durch den ersten Lockdown nahezu zum Stillstand gezwungen. Jetzt – beinahe ein dreiviertel Jahr später – haben Taxiunternehmen nach wie vor mit den coronabedingten Konsequenzen zu kämpfen. So auch die Taxi Zentrale mit Sitz in Weiden.

Die monatlichen Umsätze seien um bis zu 70 Prozent eingebrochen, erzählen die Geschäftsführer Josef Hefner und Georg Feil. Im Sommer sei die Lage zwar zwischenzeitlich wieder besser gewesen, aber durch den zweiten Lockdown stehe das Unternehmen erneut vor großen Herausforderungen. Denn das Hauptgeschäft am Abend und in der Nacht fällt ein weiteres Mal so gut wie weg.

Die Situation sei natürlich nicht nur für die Geschäftsführer angespannt. So können wegen der Krise die 10 Aushilfsfahrer nicht mehr beschäftigt werden, bedauert Georg Feiler. Und auch die Festangestellten fürchten um ihren Job.
Regelmäßige staatliche Unterstützung sei nötig oder besser noch – eine baldige Rückkehr zur Normalität. Denn ansonsten würden die Motoren des Taxiunternehmens auf Dauer stillstehen.

(cg)

Arbeitgeber Arbeitnehmer Coronakrise Fahrer Georg Feiler Geschäft Geschäftsführer Hauptgeschäft Hygienemaßnahmen Josef Hefner Lage Nachtfahrer Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Prozent Soforthilfe Statement Taxi Taxiunternehmen Taxizentrale Unternehmer Verlust Weiden Wochenenden

Das könnte Dich auch interessieren

28.08.2025 Illegale Mülltransporte nach Tschechien: Zwei Verdächtige in Untersuchungshaft Im Fall der illegalen Mülltransporte nach Tschechien sitzt nun ein weiterer Tatverdächtiger in Untersuchungshaft. Laut Staatsanwaltschaft Weiden und dem Zollfahndungsamt München wurde gestern ein 56-jähriger tschechischer Lkw-Fahrer festgenommen. Er soll Firmen in Tschechien organisiert und Abladeplätze für illegal entsorgten Müll ausgehandelt haben. Bereits zuvor wurde der Geschäftsführer eines Weidener Entsorgungsunternehmens festgenommen. Insgesamt geht es um 07.08.2026 Förderverein Stadtbad Weiden feiert 20 Jahre mit Familien- und Kinderfest Familien- und Kinderfest im Stadtbad Weiden anlässlich des 20-jährigen Bestehens des Fördervereins „Freunde des Stadtbads Weiden“. Besucher konnten zum Ferienbeginn unter anderem Glitzertattoos bekommen und verschiedene Spielstationen nutzen. Das Stadtbad ist eine frei zugängliche Freizeitanlage mit Schwimmbecken in Weiden. Der Förderverein setzt sich seit zwei Jahrzehnten für den Erhalt und die Weiterentwicklung der Anlage ein 05.08.2026 Historisch: Frau an der Spitze des Amtsgericht Weiden Gerlinde Werner ist die neue Direktorin des Amtsgerichts Weiden und damit die erste Frau an der Spitze der Behörde. Bei einer Feier wurde sie nun offiziell in ihr Amt eingeführt. In ihrer Rede sprach die 59-Jährige offen über technische Hürden und knappe Personalressourcen, hob aber zugleich die große Motivation ihres Teams hervor. Bei der Feier 05.08.2026 Schlag gegen internationales Schleusernetzwerk gelungen Den Staatsanwaltschaften Weiden, Landshut und Traunstein ist ein Schlag gegen ein internationales Schleusernetzwerk gelungen. Das teilten die Staatsanwaltschaften nun in einer gemeinsamen Pressemitteilung mit. In mehreren bayerischen Ermittlungsverfahren wurden drei Haftbefehle im In- und Ausland vollstreckt. Die Staatsanwaltschaft Weiden erreichte dabei in Belgrad die Festnahme eines 32-jährigen Syrers, der sich laut Ermittlungen der Bundespolizeiinspektion Waidhaus