Fr, 20.12.2019 , 10:59 Uhr

Weiden: Dekan Wenrich Slenczka geht nach Würzburg

Dekan Wenrich Slenczka verlässt Weiden

Nach zehn Jahren in der Oberpfalz wechselt er im kommenden Frühjahr nach Würzburg. Der dortige Dekanatsausschuss hat am Mittwoch dem Vorschlag des Landeskirchenrates zugestimmt und ihn zum neuen Dekan gewählt. Seinen Dienst soll er am 1. Mai 2020 antreten.

„Ich finde es persönlich und für den Dekanatsbezirk sehr schade, dass er geht, denn wir haben sehr gut zusammengearbeitet. Aber ich freue mich für ihn über die neue Herausforderungen.“ – André Fischer, Vertrauenspfarrer im Dekanat Weiden

„In Weiden bin ich sehr gerne. Das kirchliche Leben in dem eher ländlich geprägten Raum ist sehr lebendig. Die Gemeinden halten gut zusammen und haben in dieser Zeit immer mehr Verbindungen über die eigenen Gemeindegrenzen hinaus geknüpft. Die Solidarität unter den Hauptamtlichen ist hervorragend.“ – Wenrich Slenczka, Evangelisch-Lutherische Dekan Weiden

Für Slenczka ist die Zusammenarbeit im Interreligiösen Gesprächskreis Weiden und die Arbeit mit Flüchtlingen, zum Beispiel in den Glaubenskursen, die er leitet, besondere Herzensanliegen. Trotzdem reize ihn der Aufbruch zu neuen Aufgaben.

„Den Pfafferinnen und Pfarrern in Bayern wird empfohlen, sich alle zehn Jahre nach einer neuen Stelle umzusehen und das habe ich getan. Die Stelle in Würzburg hat mich sehr angesprochen. Die neue Herausforderung in einer größeren Stadt reizt mich.“ – Wenrich Slenczka, Evangelisch-Lutherische Dekan Weiden

Die Verabschiedung von Wenrich Slenczka ist voraussichtlich für Ende April in der Weidener Michaelskirche angesetzt.

(Bildquelle: privat)

(sh)

Dekan Glaubenskurse Herausforderung Herzensanliegen Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Weiden Wenrich Slenczka Würzburg Zusammenarbeit
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

21.11.2023 15. Jubiläum der easyApotheke in Weiden Barbara Procher berät ihre Kunden. Seit 15 Jahren schon leitet sie die easyApotheke in Weiden. Das Jubiläum ist für sie ein großer Meilenstein. Trotzdem stehen Apotheker heutzutage vor riesigen Herausforderungen. Ihrer Meinung nach: Die aktuell größte Problematik sind die Lieferengpässe. Viele wichtige Medikamente bekommt sie gar nicht geliefert. Außerdem: Die Abrechnungen sind seit Jahren nicht 24.04.2024 Zeitzeugengespräch „Durch meine Hand wird keine Frau zur Witwe, und kein Kind zum Waisen“. Das waren die Worte Ernst Reiters, als er im Jahr 1938 in die Wehrmacht eingezogen werden sollte. Polizisten waren bei seinem Arbeitsplatz aufgetaucht und wollten ihn zwingen, ein Soldbuch – den Ausweis eines Soldaten – zu unterschreiben. Ernst Reiter weigerte sich. Er 22.04.2024 Trendsetter auf Jubilatemarkt in Weiden Eine Modeschau ist das Highlight des Weidener Jubilatemarktes gewesen. Unter dem Motto „Weiden meets Las Vegas“ konnten die Besucher glamouröse Braut- und Abendkleider bestaunen. Auch Alltagsmode war zu sehen. Rund um die Bühne gab es zudem zahlreiche Verkaufsstände. Rasenmäher, Lederwaren, Weine und noch vieles mehr konnten die Besucher trotz des schlechten Wetters auf dem Markt 18.04.2024 „Zukunftswerkstatt Bildung in Bayern“ Ministerin Anna Stolz besucht FOS/BOS Weiden Die FOS/BOS Weiden setzt besondere Akzente bei der Inklusion und beim Einsatz digitaler Tools. Was die Schule in diesen Bereichen unternimmt, hat sich jetzt auch Bayerns Kultusministerin Anna Stolz zeigen lassen. Weiden war die fünfte Station der Initiative „Zukunftswerkstatt Bildung in Bayern“. Die Ministerin will sich dabei mit allen Schularten über die Zukunft der Bildung