Do, 24.10.2019 , 14:10 Uhr

Weiden: Denkwelt

Vor den Toren von Weiden entsteht in den kommenden Jahren ein eigener Stadtteil, bestehend aus Bildungs- und Forschungseinrichtungen. Die DENKWELT Oberpfalz ist hier federführend. In den innovativen Gebäuden sollen die Einrichtungen, die mit der digitalen Transformation zu tun haben, miteinander vernetzt werden.

Auch die OTH Amberg-Weiden ist hier mit im Boot. Bereits jetzt gibt es schon zahlreiche Vorlesungsangebote, die in diese Richtung gehen, so OTH-Präsidentin Prof. Dr. Andrea Klug. Es soll auch ein eigenes Institut an der OTH gegründet werden.

Bis 2024 sollen die ersten Gebäude stehen. Dann ziehen auch große Teile der DENKWELT von Weiherhammer nach Halmesricht bei Neunkirchen um. Da die DENKWELT Oberpfalz von der Bayerischen Staatsregierung als eines von 7 Projekten in das Sanierungs- und Beschleunigungsprogramm aufgenommen worden ist, werden aus München auch entsprechende Fördergelder erwartet. Das Programm ist in dieser Legislaturperiode mit 150 Millionen Euro ausgestattet. (tb)

BHS Bildung Denkwelt Forschung Halmesricht LUCE-Stiftung Neunkirchen Oberpfalz Oberpfalz TV OTH OTV Stiftung Weiherhammer
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

18.04.2024 „Zukunftswerkstatt Bildung in Bayern“ Ministerin Anna Stolz besucht FOS/BOS Weiden Die FOS/BOS Weiden setzt besondere Akzente bei der Inklusion und beim Einsatz digitaler Tools. Was die Schule in diesen Bereichen unternimmt, hat sich jetzt auch Bayerns Kultusministerin Anna Stolz zeigen lassen. Weiden war die fünfte Station der Initiative „Zukunftswerkstatt Bildung in Bayern“. Die Ministerin will sich dabei mit allen Schularten über die Zukunft der Bildung 25.03.2024 Geschichtspark hat wieder geöffnet Am vergangenen Wochenende ist der Geschichtspark Bärnau-Tachov in die diesjährige Saison gestartet. Ein paar wenige Besucher sind gekommen und viele weitere Besucher werden bis zum Saisonende am 10. November erwartet. Das Programm ist laut Stefan Wolters wieder sehr umfangreich. Am Ostermontag wird das Frühlingsfest mit einem Kunsthandwerkermarkt und Aktionen für Kinder abgehalten. Im Laufe der 25.03.2024 Ausstellung über NSU-Morde zu Ende gegangen Im Gebäude der VHS Weiden-Neustadt ist die Ausstellung „Die Opfer der NSU und die Aufarbeitung der Verbrechen“ 2 Wochen lang zu sehen gewesen. Die Ausstellung wurde von der Wissenschaftsjournalistin Birgit Mair konzipiert und seit 2012 auch immer wieder aktualisiert. Für ihre Recherche war sie unter anderem beim Prozess gegen Beate Tschäpe zugegen und sprach auch 12.02.2024 Guter Zweck: Schimmel-AG wieder unterwegs Den sogenannten DETAG-Schimmel gibt es seit dem Jahr 1967 – ins Leben gerufen vom damaligen Betriebsratsvorsitzenden der DETAG Weiden Franz Zebisch. Das, was damals startete, hat sich mittlerweile am Rosenmontag und am Faschingsdienstag zu einer festen Institution entwickelt. Die Schimmel-AG ist an diesen beiden Tagen in Rathäusern und Betrieben unterwegs, um einen (unechten) Schimmel zu