Di, 21.07.2020 , 10:53 Uhr

Weiden: Deutscher Meister im Bankdrücken kämpft sich nach Autoimmunerkrankung zurück

Michael Mikolaj ist 29 Jahre alt und erfolgreicher Sportler. Doch innerhalb weniger Tage wird sein Leben komplett auf den Kopf gestellt: Er ist von einer seltenen Autoimmunerkrankung betroffen, fällt sogar ins Koma. Aber aufgeben, gibt es für ihn nicht.

Michael Mikolaj aus Weiden ist 29 Jahre alt und steht mit beiden Beinen im Leben. Sein zweites Zuhause ist das Fitnessstudio:  Er war bereits Deutscher und Europäischer Meister im Bankdrücken. Doch im November 2019 reißt ihn eine seltene Autoimmunkrankheit aus dem Leben. Das sogenannte Guillian-Barré-Syndrom: Eine Nervenerkrankung, die zu Nervenentzündungen und Muskellähmung führen kann.

Verschiedene Klinikumsaufenthalte
Michael konnte sich innerhalb von vier Tagen nicht mehr bewegen, nicht mehr selbständig essen. Bei einer Lumbalpunktion stellen die Ärzte dann fest, dass er von der seltenen Autoimmunkrankheit betroffen ist. Es folgen Aufenthalte im Klinikum Weiden sowie im Universitätsklinikum Regensburg. Er fällt sogar für ein paar Tage ins Koma. Doch er gibt nicht auf und kämpft sich seinen Weg zurück in sein Leben.

Familie und Freunde schenken Michael Kraft
Hier hilft ihm besonders die Unterstützung seiner Familie und Freunde, wie er betont. Die Reha hat er seit Mitte Juni abgeschlossen.

Oberpfälzer Heimat: Porträt Michael Mikolaj

Michael ist zurück im Fitnesstudio

Bei seinem ersten Besuch im Fitnessstudio haben wir ihn begleitet. Denn aufgeben war für Michael nie eine Option. Er möchte auch in Zukunft wieder an Meisterschaften teilnehmen und freut sich auf das Training, das er nach knapp sieben Monaten jetzt endlich wieder aufnehmen kann.

(awa)

Alexander Wax Autoimmunerkrankung awa Bankdrücken City Fit fit Fitnessstudio Guillain-Barré-Syndrom Kämpfen Leben Meister Michael Mikolaj Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Porträt Sport sportlich Weiden
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

08.12.2023 Kickern um die Bayernmeisterschaft In Weiden wird nicht nur in den Kneipen gekickert: hier wird auch professioneller Tischfußball gespielt. In Weiden wurde jetzt die bayerische Meisterschaft im Tischfußball ausgetragen, mitsamt der Kickerelite aus dem gesamten Freistaat. Ausgerichtet wird die Meisterschaft vom DJK Weiden, in Zusammenarbeit mit dem Bayerischen Tischfußballverband. Dazu gehört einiges an Aufwand. 25 Tische füllen das Foyer 23.10.2023 50 Jahre Yachtclub Weiden 50 Jahre Segeln unter Weidener Flagge. Der Yachtclub Weiden hat nun sein Jubiläum in der Max-Reger Halle gefeiert. Im Jahr 1973 ist der Club gegründet worden. Ursprünglich segelten die Mitglieder auf dem Süßenloher Weiher bei Altenstadt an der Waldnaab. Mit Ende des Pachtverhältnisses 1998 mussten sie dann auf den Brückelsee bei Schwarzenfeld im Landkreis Schwandorf 31.08.2023 Minister Herrmann trifft auf Sportvereine Der Bayerische Staatsminister für Inneres, Sport und Integration Joachim Herrmann zu Gast bei den Blue Devils in Weiden. Eingeladen vom Landtagsabgeordneten Dr. Stephan Oetzinger ist er zu einem Gespräch mit den Sportvereinen gekommen. Das liegt ihm am Herzen, denn die Vereine sind nicht nur wichtig für die sportliche Betätigung und damit die Gesundheit, sie sind 09.08.2023 OTV-Moderatoren gehen an ihre Grenzen Wie fit sind unsere Moderatoren Harald Rippl und Marvin Domalewski? Dieser Frage wollten wir mal auf den Grund gehen und haben die beiden deshalb kurzerhand nach Weiden ins Biomechaniklabor der OTH geschickt. Dort durften die zwei unter professioneller Aufsicht einen VO2-Max-Test absolvieren.