Mi, 07.08.2019 , 15:53 Uhr

Weiden: Die Tafel benötigt mehr Platz

Ihnen geht der Platz aus. Die Rede ist von der Weidener Tafel in der Fichtenstraße. Beim heutigen Besuch des Oberbürgermeisters Kurt Seggewiß nutzte Vorstand der Tafel und Stadtrat Josef Gebhardt den Austausch, um über die Zukunft und die Probleme zu sprechen.

Bisher nutzte der gemeinnützige Verein nur einen Teil der Räumlichkeiten des Hauses. Die Lagerkapazität sei laut Gebhardt jedoch zu gering. Es werde mehr abgegeben, als es Platz gäbe. Zudem sei geplant, Flohmärkte abzuhalten, da viele Kleidungs- und Haushaltsartikel gespendet werden. Auch hierfür werden mehr Räumlichkeiten benötigt. Deswegen stellte Gebhardt beim Informationsaustausch die Frage: Mieten wir weitere Räumlichkeiten an oder nicht – und bräuchte die Stadt Weiden auch einen Teil davon? Denn von den insgesamt 800 Quadratmetern würde die Tafel nur etwa die Hälfte benötigen. Für diese Anmietung bräuchte es eine finanzielle Unterstützung seitens der Stadt. Bisher übernimmt die Stadt 2/3 der Miete und der Landkreis 1/3.

Kurt Seggewiß wird eine Prüfung seitens der Stadt Weiden einleiten. Auch der Vorstand der Tafel wird besprechen, wie sich die Tafel zukünftig aufstellen möchte.

(sh/Videoreporter: Gustl Beer)

Flohmärkte Kleidungs- und Haushaltsartikel Kurt Seggewiß Lagerkapazität Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Prüfung Räumlichkeiten Weiden Weidener Tafel
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

09.04.2024 Kameraüberwachung am Macerata-Platz – Möglichkeit für 6-monatigen Modelversuch wird geprüft In Weiden sind im vergangenen Jahr 2884 Straftaten begangen worden. Das ist der niedrigste Wert seit 10 Jahren, so Polizeidirektor Markus Fuchs. Und auch die Aufklärungsquote von 70,9 Prozent ist hoch. Dennoch ist das subjektive, das persönliche Sicherheitsgefühl, nicht auf einem ähnlichen Niveau. Die Gründe könnten unter anderem bei dem Vorfall von Anfang März auf 21.09.2023 Brotprüfung – Die Suche nach den besten Über ein gutes Ergebnis durfte sich unter anderem die Bäckerei Kutzer aus Konnersreuth freuen. Auch die Bäckerei Grünbauer aus Mantel erhielt für ihr Roggenmischbrot und ihre beiden Holzofenbrote ein sehr gut. Getestet wurden die Form und das Aussehen, die Oberflächen- und Krusteneigenschaften, die Lockerung und Krumenbild, die Textur, der Geruch und natürlich der Geschmack des 25.05.2023 SPD Weiden feiert 125-jähriges Bestehen Mit rund 200 Gästen, Parteimitgliedern und Mandatsträgern hat die Weidener SPD im Postkellersaal ihr 125-jähriges Bestehen gefeiert. Festredner und SPD-Landeschef Florian von Brunn erinnerte in seiner Rede an die Anfänge der Partei. Der „Arbeitervergnügungsverein Eintracht“ war die Keimzelle der Weidener Sozialdemokratie. „Die alte Tante SPD lebt und wird in diesen schwierigen Zeiten auch gebraucht,“ so 03.05.2024 Ukrainische Studenten im Weidener Rathaus empfangen Weidens Bürgermeister Reinhold Wildenauer hat zusammen mit Vertretern des Stadtrats 18 Studenten aus der Ukraine im Rathaus Weiden begrüßt. Zwei Wochen lang besuchen sie englischsprachige Vorlesungen und tägliche Deutschkurse an der OTH. An dem internationalen Projekt Interadis beteiligen sich Hochschulen aus Italien, den Niederlanden, Litauen und der Ukraine. Weil der Krieg den Besuch der ukrainischen