Mo, 23.12.2019 , 11:12 Uhr

Weiden: "Drei Haselnüsse für Aschenbrödel"

Märchenstimmung in der Regionalbibliothek in Weiden. „Drei Haselnüsse für Aschenbrödel“ ist jährlich einer der meist gesendeten Weihnachtsfilme im deutschen Fernsehen. Das Wintermärchen rund um Aschenbrödel aus dem Jahr 1973 bezaubert auch heute 46 Jahre später noch die Zuschauer. Dass der Film auch als Theaterstück funktioniert beweist das Landestheater Oberpfalz mit ihren Aufführungen – angelehnt an den beliebten Weihnachtsfilm.

Märchenstimmung in der Regionalbibliothek in Weiden. „Drei Haselnüsse für Aschenbrödel“ kann hier live erlebt werden, denn ein junges Ensemble führt bereits das zweite Jahr in Folge das Wintermärchen als Theaterstück in der Weihnachtszeit auf.

Am Donnerstag, den 26. Dezember wird das Wintermärchen noch zwei mal aufgeführt. Dafür gibt es auch noch Karten und zwar unter: www.landestheater-oberpfalz.de. (sth)

 

Drei Haselnüsse für Aschenbrödel Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Regionalbibliothek Weihnachtsfilm Wintermärchen
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

03.05.2024 Ukrainische Studenten im Weidener Rathaus empfangen Weidens Bürgermeister Reinhold Wildenauer hat zusammen mit Vertretern des Stadtrats 18 Studenten aus der Ukraine im Rathaus Weiden begrüßt. Zwei Wochen lang besuchen sie englischsprachige Vorlesungen und tägliche Deutschkurse an der OTH. An dem internationalen Projekt Interadis beteiligen sich Hochschulen aus Italien, den Niederlanden, Litauen und der Ukraine. Weil der Krieg den Besuch der ukrainischen 02.05.2024 Neue Chancen für Weidener Reservisten Lange war das Artilleriebataillon 131 der Herr im Haus der Weidener Major-Radloff-Kaserne. Jetzt wird es in die frei werdende Kaserne in Oberviechtach verlegt. Das heißt aber nicht, dass die Weidener Kaserne dann leer steht: Das dort neu gegründete Panzerartilleriebataillon 375 wird schon jetzt zum Standortältesten, und baut mächtig an Personal und Ausrüstung auf. Neue Haubitzen, 30.04.2024 Schleuserprozess Weiden: Urteil gefallen Kerim K. muss für insgesamt 6 Jahre hinter Gitter. So lautet das Urteil am Landgericht Weiden, das heute Nachmittag verkündet wurde. Das Gericht sah es als erwiesen an, dass er 5 Menschen nach Deutschland illegal eingeschleust hat. Abgeurteilt wurde der Angeklagte nach Erwachsenen- und nicht nach Jugendstrafrecht. Der Vorwurf eines versuchten Tötungsdelikts in 5 Fällen 30.04.2024 Fachtag zur Digitalen Bildung in der VHS Weiden-Neustadt Die Einsatzmöglichkeiten aber auch die Schwächen von Künstlicher Intelligenz sind jetzt in Weiden im Fokus gestanden. Der Technikjournalist Gregor Schmalzried, der bei BR24 für den Bereich KI zuständig ist, hat in der VHS Weiden-Neustadt einen Vortrag dazu gehalten. Bei seiner Präsentation „Nie mehr selbst denken? Was KI mit der Bildung Macht“ brachte er den Teilnehmenden