Mo, 17.05.2021 , 16:50 Uhr

Weiden: Einbruch in Fahrradgeschäft - Tatverdächtiger festgenommen

Im Stadtgebiet Weiden wurde ein Einbruch in einem Fahrradgeschäft gemeldet. Zwei Tatverdächtige flüchteten von der Örtlichkeit. Im Rahmen der sofort eingeleiteten Fahndung wurde ein tatverdächtiger Mann vorläufig festgenommen.

Am Samstag, den 15. Mai 2021, gegen 21:30 Uhr wurde den Beamten der Polizeiinspektion Weiden gemeldet, dass sich zwei dunkel gekleidete Menschen im Bereich eines Fahrradgeschäftes in verdächtiger Weise aufhielten. Bei der Anfahrt zur Örtlichkeit nahmen die Einsatzkräfte noch wahr, wie zwei Personen „Fersengeld“ gaben und sich entfernten.

Bei der Überprüfung des Gebäudes stellten die Beamten fest, dass in dem Fahrradgeschäft eingebrochen wurde. Vor dem Geschäft wurden zudem ein Kleintransporter, sowie ein Auto bemerkt, die offensichtlich im Zusammenhang mit dem Einbruch stehen. In dem Kleintransporter befanden sich bereits verstaute hochwertige Fahrräder des Fahrradladens. Im Auto wurde zudem Aufbruchswerkzeug gefunden. Die beiden Fahrzeuge, inklusive der Tatbeute, haben die Polizeibeamten sichergestellt.

Im Verlauf der Fahndung nach den flüchtigen Tätern wurde ein tatverdächtiger 45-jähriger Mann, gegen 22:50 Uhr, im Stadtgebiet vorläufig festgenommen. Der Mann wurde der Kriminalpolizeiinspektion Weiden übergeben, die die Ermittlungen bezüglich des Einbruchs übernahm.

Der 45-jährige Mann wurde nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft Weiden, nach erfolgten kriminalpolizeilichen Maßnahmen, wieder auf freien Fuß gesetzt. Die Identität des zweiten flüchtigen Täters ist derzeit nicht bekannt. Die Spurenauswertung am Tatort und an den sichergestellten Fahrzeugen wurde durch die Kriminalpolizeiinspektion Weiden veranlasst.

Durch den Aufbruch entstand dem Fahrradgeschäft ein Sachschaden von rund 1.000 Euro. Ein Diebstahlsschaden konnte verhindert werden, der Warenwert der bereits im Kleintransporter geladenen Fahrzeuge lag im unteren fünfstelligen Eurobereich.

Die Kriminalpolizeiinspektion Weiden führt die Ermittlungen weiter und sucht Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können. Diese werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 0961/401-291 zu melden.

(vl)

Beamte Diebe Diebstahl Fahrräder Fahrradgeschäft Identität Mann Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Polizei Tatverdächtiger Weiden
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

30.05.2023 Nach Vergewaltigung: Tatverdächtiger in Haft Am Samstagnachmittag (27. Mai 2023) gegen 17:00 Uhr ist eine 50-jährige Frau im Bereich der Toilettenanlage auf einem Großparkplatz im Stadtgebiet Tirschenreuth vergewaltigt worden. Als eine Zeugin auf die Vergewaltigung aufmerksam wurde, flüchtete der Täter. Nach einer umfangreichen Fahndung konnten die Polizisten einen 64-jährigen Mann im Stadtgebiet festnehmen. Die Kriminalpolizei Weiden sicherte Spuren und übernahm 13.11.2023 Vermeintliche Vergewaltigung im Max-Reger-Park In den sozialen Netzwerken sollen Meldungen von einer vermeintlichen Vergewaltigung im Weidener Max-Reger Park kursieren. Angeblich soll dort vor einer Woche eine Frau von mehreren Männern vergewaltigt worden sein. Laut der Kriminalpolizei Weiden kann das Gerücht nicht bestätigt werden. Derzeit wird geprüft, ob die Kommentare in den sozialen Netzwerken strafrechtlich relevant sind. Sollte es tatsächliche 06.10.2023 Sexueller Übergriff im Max-Reger-Park in Weiden: Polizei bittet um Mithilfe 23.05.2023 36 Schwarzfahrer und vier Betrüger erwischt Es waren 17 Schwarzfahrer am Mittwoch und 19 Schwarzfahrer am Freitag, die das Kontrollpersonal der Deutschen Bahn während einer Schwerpunktkontrolle entdeckte. Was folgte waren 36 Strafanzeigen wegen Erschleichens von Leistungen. Außerdem konnten die Beamten vier Schwarzfahrern ein Betrugsdelikt nachweisen: Beispielsweise versuche eine 35-jährige Frau, eine Zugbegleiterin mit einem falschen Deutschlandticket zu überlisten. Sie zeigte ein