Mi, 28.04.2021 , 15:44 Uhr

Weiden: Eine Stadt blüht auf

Vorbereitungen für ein Meer aus Blumen: Mitarbeiter der Stadt Weiden haben gemeinsam mit dem Imkerverein Weiden und Umgebung die Aktion „Saatbomben – eine Stadt blüht auf“ ins Leben gerufen.

Dafür sollen 18 Kindergärten in Weiden mit Blumenerde und Samen ausgestattet werden, um kleine Saatbomben zu formen. Vertreter der Stadt und des Imkervereins haben das Projekt nun vorgestellt.

(lw)

Aktion Blumen Blumenerde Blüte Erde Imkerverein Kindergarten Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Saatbomben Saatgut Samen Weiden
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

22.12.2023 Das Friedenslicht ist in Weiden angekommen Im neuen Rathaus haben die Pfadfinder das Licht aus Bethlehem an Oberbürgermeister Jens Meyer übergeben. „Frieden kann nur gelingen, wenn alle Menschen sich dafür einsetzen. Wir wollen mit der Aktion ein deutliches Zeichen setzen“, so der Oberbürgermeister bei der Übergabe. Zu finden ist das Licht in Weiden im Foyer im neuen Rathaus. Dort kann jeder, 14.09.2023 „Sicher zur Schule“ … und auch wieder nach Hause! „Sicher zur Schule – sicher nach Hause“, so lautete heute das Motto in der Gerhardinger-Grundschule Weiden. Die neuen Erstklässler feierten vorgestern ihren ersten Schultag und statt Mathe oder Deutsch stand nun erst einmal Sicherheit auf dem Stundenplan. Jährlicher Aktionstag Seit 1969 gibt es den Aktionstag für die Sicherheit der neuen Schüler. Gegründet vom damaligen Ministerpräsidenten 22.06.2023 Wettbewerb für mehr Grün in der Innenstadt Eine blühende Innenstadt sorgt für eine schöne Atmosphäre. Davon ist das Innenstadtmanagement Weiden überzeugt und organisiert deshalb den Wettbewerb „Weiden blüht auf“. Zum Auftakt gab es zudem einen kleinen Gartenmarkt beim alten Rathaus. Die Innenstadtbewohner sowie die Händler sind nun aufgerufen, ihre Flächen mit Blumen oder anderem Grün zu verschönern. Die Teilnehmer können bis zum 02.05.2024 Neue Chancen für Weidener Reservisten Lange war das Artilleriebataillon 131 der Herr im Haus der Weidener Major-Radloff-Kaserne. Jetzt wird es in die frei werdende Kaserne in Oberviechtach verlegt. Das heißt aber nicht, dass die Weidener Kaserne dann leer steht: Das dort neu gegründete Panzerartilleriebataillon 375 wird schon jetzt zum Standortältesten, und baut mächtig an Personal und Ausrüstung auf. Neue Haubitzen,