Fr, 13.03.2020 , 17:22 Uhr

Weiden: Einrichtungen werden geschlossen

Die Verlangsamung des Virus COVID-19 ist unser oberstes Ziel, dem gilt es alles andere unterzuordnen, dies erfordert zielstrebiges Handeln.

Mit diesen Worten begann Oberbürgermeister Kurt Seggewiß die Besprechung, an der unter anderem neben den Bürgermeistern Jens Meyer und Lothar Höher auch alle Dezernatsleitungen teilnahmen. Aber auch die Führungskräfte verschiedenster städtischer Betriebe und Tochtergesellschaften. Folgende Vereinbarungen wurden getroffen:

Ab Montag den 16. März sind vorerst bis zum 19. April folgende Einrichtungen gänzlich geschlossen:

Regionalbibliothek (Rückgabe und Vormerkbox sind weiterhin in Betrieb)
Keramikmuseum
Maria-Seltmann-Haus
Stadtarchiv und -museum
Jugendzentrum
Schülercafe Scout
Musikschule
Volkshochschule
Weidener Thermenwelt
Eisstadion
sowie sämtliche Sporthallen (auch für den Vereinssport)
Kinderhaus-Tohuwabohu (Notfallbetreuung für „systemkritische Berufe“ wird sichergestellt).

Telefonisch sowie per Mail sind die vorgenannten Stellen auch weiterhin erreichbar. Des Weiteren werden die Bürgerinnen und Bürger gebeten ihre Behördenbesuche auf ein zwingend notwendiges Maß zu beschränken um die Ausbreitung von COVID-19 weiter einzudämmen.

Selbstverständlich stehen die Kommunikationswege E-Mail, und Telefon sowie als Informationsangebot www.weiden.de zur Verfügung. Möglicherweise kann es zu Wartezeiten kommen. Die Öffnungszeiten der Kernverwaltung (Neues Rathaus) bleiben weiterhin, wie gewohnt erhalten.
Die getroffenen Entscheidungen werden natürlich täglich evaluiert und gegebenenfalls angepasst.

(Pressemitteilung Stadt Weiden)

Aktuell Coronavirus Eindämmung Einrichtungen Maßnahmen Oberbürgermeister Kurt Seggewiß Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Pressemitteilung Schließungen Stadt Veranstaltungen Virus Weiden
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

10.04.2024 Bürgerbefragung: Wie steht es um das kulturelle Angebot in Weiden Wie steht es um das kulturelle Angebot in Weiden? Diese Frage soll nun mit einer Bürgerbefragung geklärt werden. Bei Veranstaltungen, per Post und online kann die Weidner Bevölkerung jetzt sagen, was ihnen gut gefällt, was geändert werden sollte und wo es noch fehlt. Dabei liegt ein Fokus auch auf der sich verändernden Altersstruktur. Bis 2040 04.04.2024 Gebrauchträder ersteigern für soziale Zwecke In Weiden wurden 73 Fahrräder im Jugendzentrum versteigert. Die Fahrräder stammen allesamt aus den Fundbüro der Stadt Weiden. Dort konnten die ehemaligen Besitzer, diese in einem Zeitraum von mindestens einem halben Jahr abholen, dann erlischt der Anspruch auf das Rad. Das Geld wird an wohltätige Zwecke gespendet. Das Mindestgebot betrug zwei Euro, um einen Euro 09.11.2023 Werke von Menschen, die häusliche Gewalt erfahren haben Laut der Bundesregierung gab es im Jahr 2022 rund 240 tausend Opfer von häuslicher Gewalt. Rund 70 Prozent davon seien Taten an Frauen. Im Vergleich zum Vorjahr sei die Quote um 8,5 Prozent gestiegen. Eine erschreckende Bilanz. Bundesweit gibt es Aktionen, um auf diese Entwicklung aufmerksam zu machen. Auch bei uns in der Oberpfalz, und 23.05.2023 Aktuelle Informationen zum Coronavirus