Do, 06.02.2020 , 16:45 Uhr

Weiden: Empfang, Preise und Anerkennung für das Kepler-Gymnasium

Empfang für junge Preisträger. Weidens Bürgermeister Jens Meyer hat Schüler des Kepler-Gymnasiums im Weidener Rathaus empfangen. Teresa Bodenmeier, Susann Grochowina und Sebastian Kneidl haben im Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten der Körberstiftung den dritten Platz belegt. Sie reichten eine Arbeit mit dem Titel „Neues Glück im Tal des Todes“ ein. Darin geht es um die Wiederbesiedlung des Areals der KZ-Gedenkstätte Flossenbürg.

Außerdem gab es noch eine weitere Auszeichnung für das Kepler-Gymnasium. Mit einem Fremdsprachenprojekt über deutsche und italienische Sprichwörter sicherte sich die Schule das eTwinning-Qualitätssiegel 2019 für beispielhafte Internetprojekte. Das Kepler-Gymnasium ist damit eine von zwei Schulen in Bayern, welche diese Auszeichnung trägt.

(bg / Videoreporter: Gustl Beer)

Bürgermeister Weiden eTwinning-Qualitätssiegel 2019 Fremdsprachenprojekt Geschichtswettbewerb Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten Gustl Beer Jens Meyer Kepler-Gymnasium Kleiner Sitzungssaal Weiden KZ Gedenkstätte Flossenbürg Lehrer Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Preisträger Rathaus Weiden Schüler Sebastian Kneidl Susann Grochowina Teresa Bodenmeier Weiden
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

26.03.2024 Klinikum Weiden bekämpft den Pflegekräftenotstand Den Begriff „Fachkräftemangel“ kann man mittlerweile ja schon fast nicht mehr hören. Und trotzdem ist er ein brenzliges Thema. Fast jedes Berufsfeld sorgt sich mittlerweile um Nachwuchs: Ganz besonders die Pflege. Das Klinikum Weiden nimmt sich dieser Herausforderung an. Mit dem Aktionstag „Zukunft braucht Pflege“ möchte es wieder mehr junge Menschen für Pflegeberufe begeistern. Der 18.04.2024 „Zukunftswerkstatt Bildung in Bayern“ Ministerin Anna Stolz besucht FOS/BOS Weiden Die FOS/BOS Weiden setzt besondere Akzente bei der Inklusion und beim Einsatz digitaler Tools. Was die Schule in diesen Bereichen unternimmt, hat sich jetzt auch Bayerns Kultusministerin Anna Stolz zeigen lassen. Weiden war die fünfte Station der Initiative „Zukunftswerkstatt Bildung in Bayern“. Die Ministerin will sich dabei mit allen Schularten über die Zukunft der Bildung 09.04.2024 Kameraüberwachung am Macerata-Platz – Möglichkeit für 6-monatigen Modelversuch wird geprüft In Weiden sind im vergangenen Jahr 2884 Straftaten begangen worden. Das ist der niedrigste Wert seit 10 Jahren, so Polizeidirektor Markus Fuchs. Und auch die Aufklärungsquote von 70,9 Prozent ist hoch. Dennoch ist das subjektive, das persönliche Sicherheitsgefühl, nicht auf einem ähnlichen Niveau. Die Gründe könnten unter anderem bei dem Vorfall von Anfang März auf 19.03.2024 Vielfältiges Angebot bei der Ausbildungsmesse Nordoberpfalz Zum 17. Mal hatte die Agentur für Arbeit Weiden zur Ausbildungsmesse Nordoberpfalz geladen.120 Unternehmen und Behörden präsentierten sich in der Max-Reger-Halle in Weiden. So konnten die Besucher eine Vielfalt von Berufen aus der Region kennenlernen. Oberbürgermeister Jens Meyer eröffnete die Messe und wünschte sich, dass die Auszubildenden von Morgen in der Region bleiben. (kk)