Mo, 18.05.2020 , 11:41 Uhr

Weiden: Erneut Corona-Demonstrationen im Stadtgebiet

Hunderte Menschen, die gegen die Corona-Auflagen demonstrierten: Dieses Bild hat sich vor gut einer Woche beim Oberen Markt in Weiden gezeigt. Daraufhin gab es – unter anderem wegen fehlender Abstände – von einigen Seiten Kritik. Für diesen Samstag war erneut eine Demonstration angekündigt, diesmal im Stadtbad. Sie wurde jedoch bereits im Vorfeld vom Veranstalter abgesagt.

Trotzdem wurde bei zwei angemeldeten Kundgebungen an diesem Tag in Weiden für Grundrechte gekämpft. Eine davon hatte erneut die Grünen-Stadträtin Sonja Schuhmacher organisiert. Insgesamt rund 20-30 Menschen meditierten hier beim Pavillon im Max-Reger-Park gegen die Corona-Einschränkungen. Vor Ort war auch ein Team vom fiktiven „Mars TV“, welches die Aktion aufs Korn nahm.

Zeitgleich versammelten sich auch unangemeldet einzelne Menschen am Alten Rathaus, um ihren Unmut Kund zu tun. Die Polizei schritt hier ein – eine Spontandemo erlaubte sie nicht.

Insgesamt war die Polizei mit großer Präsenz vor Ort. Sie sorgte unter anderem auch für einen reibungslosen Ablauf der zweiten angemeldeten Kundgebung im Max-Reger-Park: Hier meditierten die Teilnehmer am „Woodstock-Hügel“.

(nh/Videoreporter: Roland Wellenhöfer)

Altes Rathaus Corona Corona-Auflagen Demo Demonstration Einschränkungen Kritik Kundgebung Mars TV Oberer Markt Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Polizei Sonja Schuhmacher Spontandemo Weiden
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

15.09.2023 AfD-Kundgebung zieht großes Publikum und Gegendemo an Große Kundgebung der AfD, direkt vor dem Alten Rathaus in Weiden. Feurige Reden ziehen hier eine ganze Menge Zuhörer in ihren Bann. Das ist kaum überraschend – der Weidener Kreisverband der AfD ist der größte in ganz Bayern. Und der legt sich jetzt kurz vor der Wahl nochmal richtig ins Zeug, um den Wählern zu 22.03.2024 Kundgebung zum Internationalen Antirassismustag „Menschenrechte – Für ALLE“. Unter diesem Motto hat das Oberpfälzer Bündnis für Toleranz und Menschenrechte zusammen mit dem Integrationsbeirat Weiden zu einer Kundgebung eingeladen. Anlass war der Internationale Tag gegen Rassismus. Die Teilnehmer versammelten sich auf dem Macerata-Platz in Weiden. Mit einer Vielzahl an Bannern und Plakaten setzten die Menschen ein Zeichen gegen den Rassismus. 11.03.2024 Kundgebung des OBTMs am Weltfrauentag „Nie wieder ist jetzt – On the road gegen rechts – für ein selbstbestimmtes Leben feministisch und vielfältig!“ Unter diesem Motto haben sich die Teilnehmer auf dem Naabwiesenparkplatz in Weiden versammelt. Dort begann die Demonstration in Zusammenarbeit mit dem Frauenhaus Weiden. Nach einer Kundgebung folgte eine Fahrraddemo. Das Ziel des Fahrradzuges war der „Alte Schuster“. 15.02.2024 Gegenpol zum Ampel-Bashing Die beiden Rednerinnen, Bundestagsabgeordnete und oberpfälzer BezirksvorsitzendeTina Winklmann aus Schwandorf und die Weidener Landtagsabgeordnete Laura Weber verteidigten die Politik der Ampelkoalition im Bund – quasi als Gegenpol zum vorherrschenden Ampel-Bashing des Aschermittwochs 2024. Für die Landespolitik erörterte Laura Weber Themen wie Landwirtschaft, Klima und Energieversorgung. Beide Rednerinnen einte ihr Plädoyer für parteiübergreifender Zusammenarbeit aller Demokraten