Di, 29.10.2019 , 09:53 Uhr

Weiden: Eröffnung des Wittgartendurchstichs

Weiden ist ein Stück näher zusammengerückt. Der lang ersehnte Wunsch vieler Weidener ist endlich in Erfüllung gegangen: Der Wittgartendurchstich ist fertig und feierlich eröffnet worden.

Seit 1863 die Bahnlinien Weiden – Bayreuth und Weiden – Wiesau fertiggestellt worden sind, hat die Bahntrasse den Westen der Stadt von der Innen- und Altstadt getrennt und damit den direkten Verlauf der Max-Reger-Straße in die Frauenrichter Straße unterbrochen.

Seitdem wurde immer wieder der Wunsch nach einer direkten Verbindung laut. Die ersten Planungsuntersuchungen für den Bereich östlich des Wittgartens wurde seitens der Stadt erstmals im Jahr 1994 unternommen.

Vor zwei Jahren dann der Spatenstich und jetzt die Eröffnung der Bahnunterführung. Mit ihr hat Weiden jetzt nicht nur eine günstige Verbindung zwischen dem Stadtteil Stockerhut und der Innenstadt, sondern auch die einzige barrierefreie Verbindung der Stadtteile.

(vl)

Axel Bartelt Bahnunterführung Bauarbeiten derori Entwicklungs-GmbH Eröffnung Fußgänger Innenstadt Kurt Seggewiß Martin Dietl Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Projekt Radfahrer Stadtteile Untertunnelung Verbindung Weiden Wittgarten Wittgartendurchstich
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

12.03.2024 Startschuss für eine barrierefreie Innenstadt In Weiden haben die Umbauarbeiten zu einer barrierefreien Innenstadt begonnen. Dabei soll nun neues Granit-Pflaster verlegt werden. Der erste Bauabschnitt betrifft den Bereich vom Issy-les-Moulineaux-Platz bis zum Oberen Tor. In diesem Zuge nutzen die Stadtwerke die Chance, um dringend nötige Sanierungsarbeiten an den Kanälen durchzuführen und Rohre für spätere Arbeiten am Stromnetz zu verlegen. Die 22.04.2024 Trendsetter auf Jubilatemarkt in Weiden Eine Modeschau ist das Highlight des Weidener Jubilatemarktes gewesen. Unter dem Motto „Weiden meets Las Vegas“ konnten die Besucher glamouröse Braut- und Abendkleider bestaunen. Auch Alltagsmode war zu sehen. Rund um die Bühne gab es zudem zahlreiche Verkaufsstände. Rasenmäher, Lederwaren, Weine und noch vieles mehr konnten die Besucher trotz des schlechten Wetters auf dem Markt 18.04.2024 „Zukunftswerkstatt Bildung in Bayern“ Ministerin Anna Stolz besucht FOS/BOS Weiden Die FOS/BOS Weiden setzt besondere Akzente bei der Inklusion und beim Einsatz digitaler Tools. Was die Schule in diesen Bereichen unternimmt, hat sich jetzt auch Bayerns Kultusministerin Anna Stolz zeigen lassen. Weiden war die fünfte Station der Initiative „Zukunftswerkstatt Bildung in Bayern“. Die Ministerin will sich dabei mit allen Schularten über die Zukunft der Bildung 12.04.2024 Weiden auf dem Weg zur barrierefreien Innenstadt Fast ein Viertel der 43000 Einwohner von Weiden muss mit einer Behinderung leben. Tendenz steigend, berichtet Weidenes Behindertenbeauftragter Alexander Grundler. Der demographische Wandel lasse die Zahl der Menschen mit Einschränkungen stark ansteigen. „Letztlich kann es uns alle treffen“, so Grundler. Seit Jahren wird in Weiden deshalb am Bau einer barrierefreien Innenstadt geplant. Nun schreitet der