Mo, 23.03.2020 , 16:42 Uhr

Weiden: Erweiterungen der Kapazitäten für Coronafälle

Die Fallzahlen der Corona-Infizierten steigen – auch bei uns in der Region. Das Weidener Klinikum hat deshalb eine sogenannte Zeltstraße eingerichtet. Das ist eine Anlaufstelle für Corona-Patienten- und Verdachtsfälle. Die Zeltstraße soll die Zentrale Notaufnahme am Weidener Klinikum vor Überlastung schützen. Heute hat die Zeltstraße ihren Betrieb aufgenommen.

Im Kampf gegen das Coronavirus wird in Weiden aktuell noch eine weitere Maßnahme ergriffen. So errichtet die örtliche Einsatzleitung des Lagezentrums Katastrophenschutz Neuhaus mit dem örtlichen THW, der Feuerwehr, dem Rettungsdienst und der Stadt Weiden ein sogenanntes „Behelfskrankenhaus“.

In beiden Turnhallen des Kepler-Gymnasiums in Weiden soll ein „Notlazarett“ mit insgesamt 80 Betten errichtet werden. Je Turnhalle also 40 Betten.

Die schulische Mensa wird sowohl als Aufenthaltsbereich als auch für die Essensausgabe vorbereitet. Darüber hinaus stehen den künftigen Patienten notwendige sanitäre Anlagen zur Verfügung. Bis jetzt ist das Behelfskrankenhaus zwar noch nicht in Betrieb. Bei Bedarf könne der Betrieb aber kurzfristig aufgenommen werden, so Sebastian Windschügl auf OTV-Nachfrage.

Das Behelfskrankenhaus sei in Rekordzeit aufgebaut worden, heißt es von Seiten der Stadt Weiden. Und zwar in Zusammenarbeit zwischen den Gebietskörperschaften der Stadt und des Landkreises Neustadt an der Waldnaab und der anfangs genannten Hilfsorganisationen. (cg)

Betten Essensausgabe Kepler-Gymnasium Mensa Notlazarett Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Sebastian Windschügl Turnhalle Weiden
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

12.01.2024 Wissenschaft und Psychologie – Ausstellung zeigt künstlerische Visualisierung der Wissenschaft Wie kann das Erleben und Verhalten des Menschen künstlerisch dargestellt werden? Um diese Frage zu beantworten hat der Kunstverein Weiden die Künstlerin Amelie Graf für eine Ausstellung in die Mensa der OTH in Weiden geladen. Zu sehen gibt es Studien aus ihrer Serie „Kopfgestalten“. Darin gibt sie verschieden Emotion ein Gesicht in Zeichnungen und Aquarellen. 03.11.2023 Kunst und Wissenschaft: Schall in Bildern Bilder, die das Gefühl von Schall erzeugen – das können die Besucher der Ausstellung „Kunst und Wissenschaft in der nächsten Zeit in der Mensa der OTH Weiden sehen. Die Werke von Isabelle Pritzl sind zum großen Teil während des Corona Lockdowns entstanden und wurden von Kuratorin Carolin Schiml über Instagram entdeckt. Sie hatte sofort die 03.05.2024 Ukrainische Studenten im Weidener Rathaus empfangen Weidens Bürgermeister Reinhold Wildenauer hat zusammen mit Vertretern des Stadtrats 18 Studenten aus der Ukraine im Rathaus Weiden begrüßt. Zwei Wochen lang besuchen sie englischsprachige Vorlesungen und tägliche Deutschkurse an der OTH. An dem internationalen Projekt Interadis beteiligen sich Hochschulen aus Italien, den Niederlanden, Litauen und der Ukraine. Weil der Krieg den Besuch der ukrainischen 02.05.2024 Neue Chancen für Weidener Reservisten Lange war das Artilleriebataillon 131 der Herr im Haus der Weidener Major-Radloff-Kaserne. Jetzt wird es in die frei werdende Kaserne in Oberviechtach verlegt. Das heißt aber nicht, dass die Weidener Kaserne dann leer steht: Das dort neu gegründete Panzerartilleriebataillon 375 wird schon jetzt zum Standortältesten, und baut mächtig an Personal und Ausrüstung auf. Neue Haubitzen,