Mo, 17.02.2020 , 15:38 Uhr

Weiden: Ex-Präsident für Verfassungsschutz unter Protesten empfangen

Hans-Georg Maaßen – Ex-Präsident des Bundesamtes für Verfassungsschutz. In den Ruhestand versetzt worden wegen umstrittener Äußerungen zu den ausländerfeindlichen Ausschreitungen vor zwei Jahren in Chemnitz. Maaßen hatte die Meinung vertreten, dass es in Chemnitz keine Hetzjagden gegeben habe.

Jetzt sorgte Maaßen wieder für Aufruhr und Diskussionsstoff – und zwar bei uns in der Region. Eingeladen von der Werteunion und der Union der Vertriebenen, hielt er am Freitagabend in Weiden einen Vortrag. Einen Vortrag zum Thema „Deutschland in Gefahr?“. Und die Inhalte machten deutlich: Maaßen ist für eine Politikwende!

Gerade das Thema Migration hob Maaßen in seiner Rede besonders hervor. Zwar wolle er keine Ausländer an den Pranger stellen, aber der stetige Zuzug sei definitiv ein Problem – mehr noch: eine Gefahr – für den Rechtsstaat. Dafür, aber auch für viele andere Inhalte seines Vortrags, erhielt der Jurist viel Beifall seitens der rund 150 Anwesenden.

Draußen – unweit vom Schützenheim – zeigte sich ein anderes Bild. Etwa 100 Menschen protestierten öffentlich gegen Maaßens Besuch. An der Spitze der Kundgebung: Simon Grajer, Bezirksvorsitzender der Jusos. Grajer übte auch an der Werteunion, der Maaßen beigetreten ist, Kritik. „Programmatisch und personell habe die Werteunion durchaus Berührungspunkte mit der AfD“, so Grajer.

(cg)

 

Demonstration ehemaliger Präsident Bundesamt für Verfassungsschutz Hans-Georg Maaßen Jusos Kundgebung Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Politik Polizeiaufgebot UdV Oberpfalz Union der Vertriebenen und Aussiedler Vortrag Weiden Werteunion Oberpfalz „Deutschland in Gefahr?“
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

15.09.2023 AfD-Kundgebung zieht großes Publikum und Gegendemo an Große Kundgebung der AfD, direkt vor dem Alten Rathaus in Weiden. Feurige Reden ziehen hier eine ganze Menge Zuhörer in ihren Bann. Das ist kaum überraschend – der Weidener Kreisverband der AfD ist der größte in ganz Bayern. Und der legt sich jetzt kurz vor der Wahl nochmal richtig ins Zeug, um den Wählern zu 22.03.2024 Kundgebung zum Internationalen Antirassismustag „Menschenrechte – Für ALLE“. Unter diesem Motto hat das Oberpfälzer Bündnis für Toleranz und Menschenrechte zusammen mit dem Integrationsbeirat Weiden zu einer Kundgebung eingeladen. Anlass war der Internationale Tag gegen Rassismus. Die Teilnehmer versammelten sich auf dem Macerata-Platz in Weiden. Mit einer Vielzahl an Bannern und Plakaten setzten die Menschen ein Zeichen gegen den Rassismus. 11.03.2024 Kundgebung des OBTMs am Weltfrauentag „Nie wieder ist jetzt – On the road gegen rechts – für ein selbstbestimmtes Leben feministisch und vielfältig!“ Unter diesem Motto haben sich die Teilnehmer auf dem Naabwiesenparkplatz in Weiden versammelt. Dort begann die Demonstration in Zusammenarbeit mit dem Frauenhaus Weiden. Nach einer Kundgebung folgte eine Fahrraddemo. Das Ziel des Fahrradzuges war der „Alte Schuster“. 15.02.2024 Gegenpol zum Ampel-Bashing Die beiden Rednerinnen, Bundestagsabgeordnete und oberpfälzer BezirksvorsitzendeTina Winklmann aus Schwandorf und die Weidener Landtagsabgeordnete Laura Weber verteidigten die Politik der Ampelkoalition im Bund – quasi als Gegenpol zum vorherrschenden Ampel-Bashing des Aschermittwochs 2024. Für die Landespolitik erörterte Laura Weber Themen wie Landwirtschaft, Klima und Energieversorgung. Beide Rednerinnen einte ihr Plädoyer für parteiübergreifender Zusammenarbeit aller Demokraten