Di, 25.02.2020 , 11:25 Uhr

Weiden: Faschingsendspurt im Rathaus

Die Beamten und Angestellten des Weidener Rathauses mussten heute keinen Dienst schieben. Der Grund: Es gab am heutigen Faschingsdienstag keinen Publikumsverkehr. Stattdessen wurde im Rathaus gefeiert, getrunken, gegessen und getanzt – wie jedes Jahr an Faschingsdienstag.

Für Oberbürgermeister Kurt Seggewiß war es heute das letzte Mal, dass er den Rathausschlüssel vom Präsidenten der Weidener Narrhalla Christian Würdinger entgegennahm. Mitte März wird nämlich ein neuer Oberbürgermeister gewählt. Die Stadtkasse, die er ebenfalls in Empfang nahm, war jedenfalls leer. Woher jetzt die Millionen für das Klinikum kommen sollen, wusste er dann auch nicht, meinte er scherzhafterweise.

Am morgigen Aschermittwoch ist dann wie üblich wieder alles vorbei. Das heißt: Das Rathaus hat dann auch wieder für den Publikumsverkehr geöffnet.

(tb)

Faschingsdienstag Faschingsendspurt Feier Kostüme Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Party Rathaus Ratshausfasching
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

09.02.2024 Faschingsgaudi bei Amberger Hexennacht Die Amberger Hexen haben mittlerweile Kultstatus in der Oberpfalz. Vor mehr als 20 Jahren wurde die Tradition von der Frauenunion ins Leben gerufen. Heute locken sie jedes Jahr am unsinnigen Donnerstag tausende Faschingsverrückte aus nah und fern in die Vilsstadt. Rund 8.000 von ihnen haben sich diesmal auf dem Amberger Marktplatz versammelt. Ganz an die 07.12.2023 OTV-Adventskalendertürchen öffnet sich zum Nikolaustag Der Weihnachtsengel hat das OTV-Türchen am Weidender Adventskalender geöffnet. Jeden Dezember verwandelt sich das Alte Rathaus in Weiden in einen riesigen Adventskalender. Die Patenschaft für die Türchen, bzw. Fensterchen werden von regionalen Partnern übernommen, in diesem Fall von Oberpfalz TV. (pg / Kamera: Gustl Beer) 16.11.2023 Bürgerversammlung mit wichtigen Themen Eines der Themen auf der Weidener Bürgerversammlung am Mittwochabend war das Thema Sicherheit in der Nacht in der Innenstadt. Birgit Zimmermanns Antrag bezog sich auf einen sexuellen Übergriff Anfang Oktober im Max-Reger-Park. Sie forderte eine Kameraüberwachung. Oberbürgermeister Jens Meyer erwähnte daraufhin, wie schwierig es aus Datenschutzgründen sei, Kameras an öffentlichen Plätzen anzubringen. Selbst bei Attrappen 15.09.2023 AfD-Kundgebung zieht großes Publikum und Gegendemo an Große Kundgebung der AfD, direkt vor dem Alten Rathaus in Weiden. Feurige Reden ziehen hier eine ganze Menge Zuhörer in ihren Bann. Das ist kaum überraschend – der Weidener Kreisverband der AfD ist der größte in ganz Bayern. Und der legt sich jetzt kurz vor der Wahl nochmal richtig ins Zeug, um den Wählern zu