Do., 16.01.2020 , 11:06 Uhr

Weiden: Förderprogramm "Demokratie leben" wird fortgeführt

Gemeinsam für eine starke Demokratie – Die „Partnerschaft für Demokratie“ in Weiden wird fortgeführt. Bereits seit 2015 werden Projekte unterstützt, die sich für Demokratie einsetzen und gegen Menschenfeindlichkeit ankämpfen. Nach der erfolgreichen Beendigung der ersten Förderrunde, möchte sich die Stadt Weiden nun für weitere vier Jahre an dem Programm beteiligen.

Die Umsetzung des Programms in Weiden wird zu etwa 90 Prozent aus Mitteln des Bundes finanziert – die verbleibenden 10 Prozent trägt die Stadt Weiden. Auf den gesamten Förderzeitraum bis 2024 bezogen, sind das bis zu 625.000 Euro, die der Bund zur Verfügung stellt.

Im Fokus des Programms stehen dabei vor allem Kinder und Jugendliche. Für das kommende Jahr werden wieder einige Projekte gefördert – darunter auch verschiedene Veranstaltungen rund um das Thema Kommunalwahl, bei denen etwa Weidener Schüler mit OB-Kandidaten ins Gespräch kommen können.

(rm)

Bundesprogramm Demokratie Demokratie leben; Bundesministerium für Familie Frauen und Jugend; Partnerschaft für Demokratie Weiden Herbert Schmid Jens Meyer Kurt Seggewiß Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Politik Rico Meyer Senioren Susanne Reinhardt Weiden zweite Förderrunde

Das könnte Dich auch interessieren

04.02.2026 So soll Weiden in Zukunft aussehen: Podiumsdiskussion der OB-Kandidaten SPD – Linke – Grüne – CSU – Bürgerliste – FDP: In dieser Reihenfolge standen sechs Weidener Oberbürgermeisterkandidaten gestern auf der Bühne. Nur die AfD mit ihrem Kandidaten Ferdinand Adam hatte abgesagt. Eingeladen hatte Oberpfalz Medien. Das Ziel: Die Bewerber um den OB-Posten inhaltlich und persönlich alle auf einmal vorstellen. Die Weidener Finanz-Sorgen Im Mittelpunkt 05.12.2025 Neuer Kompromiss soll Weiden aus der Haushaltskrise ziehen Was vor wenigen Tagen noch unmöglich schien, ist nun gelungen: In Weiden konnten Oberbürgermeister Jens Meyer sowie die CSU- und SPD-Fraktionsvorsitzenden Dr. Benjamin Zeitler und Roland Richter einen Kompromiss im Haushaltsstreit finden. Nach dem gescheiterten Haushaltsentwurf der vergangenen Woche – ausgelöst vor allem durch heftigen Streit über eine mögliche Erhöhung der Gewerbesteuer – wurde hinter 31.10.2025 Was junge Menschen von der Demokratie erwarten – Aktion „Schule trifft Landtag“ 98 Prozent der bayerischen Bürger haben Vertrauen in die Demokratie. Das ist das Ergebnis des Demokratiereports 2025, den der Bayerische Landtag nun zum zweiten Mal erhoben hat. Ein Detail, das Landtagspräsidentin Ilse Aigner aber Sorgen macht: Unter jungen Menschen lag diese Zustimmung zur Staatsform Demokratie etwas niedriger: statt bei 98 nur bei 93 Prozent. Um 13.05.2025 Verleihung der Goldenen Bürgermedaille an Ursula und Jost Hess Goldene Bürgermedaille für Ursula und Jost Hess: 1985 gründete das Ehepaar den AK Asyl und engagierte sich in der schulischen Förderung geflüchteter Kinder. Oberbürgermeister Jens Meyer würdigte ihr Lebenswerk als wichtigen Beitrag zur Integration. Nach der Auszeichnung folgte der Eintrag ins Goldene Buch der Stadt. Begleitet wurde die Feier musikalisch von einem Streicher-Duett der Franz-Grothe-Schule.