Di, 20.11.2018 , 10:53 Uhr

Weiden: Haushalt 2019 einstimmig verabschiedet

Einvernehmlich erarbeitet und jetzt auch einstimmig verabschiedet. Der Weidener Stadtrat hat in seiner gestrigen Sitzung seinen Haushalt für das Jahr 2019 verabschiedet. Für Oberbürgermeister Kurt Seggewiß ist es bereits der 12. Große Haushalt den er im Weidener Stadtrat einbringt.

Der Verwaltungshaushalt schließt mit rund 138,4 Millionen Euro. Der investive Vermögenshaushalt wird mit Einnahmen und Ausgaben von rund 32,2 Millionen Euro veranschlagt. Davon sollen rund 26 Millionen für Investitionen in die Stadt ausgegeben werden. Die Verschuldung der Stadt sinke laut Seggewiß auf 47 Millionen Euro. Seit mehr als 15 Jahren unterschreite man damit erstmals wieder die 50 Millionen Grenze.

(ac)

Alexander Christl CSU-Fraktion Digitalisierung einstimmig Haushalt Haushalt 2019 Investitionen Kurt Seggewiß Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Roland Richter Schulen SPD-Fraktion Stadt Weiden Stadtrat Stadtratssitzung Verabschiedet Weiden Wolfgang Pausch
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

28.11.2023 Rekordhaushalt mit neuen Schulden Im Weidener Rathaus sind heute die Haushaltsberatungen für das kommende Jahr fortgesetzt worden. Schon jetzt kann gesagt werden, dass es sich dabei um einen Rekordhaushalt handelt. Am Vormittag war die Rede von 207 Millionen Euro. An ein paar Stellen werden zwar noch Kürzungen vorgenommen, doch mit mehr als 200 Millionen Euro im Vermögens-und Verwaltungshaushalt handelt 21.07.2023 Weidener Grünen Stadtratsfraktion hat Zwischenbilanz gezogen Halbzeit der aktuellen kommunalen Legislaturperiode in Weiden. Dazu hat nun die Stadtratsfraktion von Bündnis 90 / Die Grünen Bilanz über ihre bisherige Arbeit gezogen. Laut Fraktionsvorsitzendem Karl Bärenklau konnte sich die Fraktion unter anderen bei der Festlegung der Kriterien für die Baulandvergabe sowie im Bereich des Umweltschutzes hervortun. Negativ sieht Bärenklau das Scheitern der Ausschussgemeinschaft 17.05.2023 Wieder zehn Tage Volksfest in Weiden? Stadtverwaltung dämpft Erwartungen Bis 2017 lag das Weidener Volksfest in den Händen der königlich-privilegierten Feuerschützengesellschaft 1507. Damals wurde es zehn Tage lang im August gefeiert: Doch die Schützen beklagten einen Besuchermangel. Seit 2018 richtet nun die Stadt das Volksfest aus – im September und verkürzt auf fünf Tage. CSU und SPD wollen das nun rückgängig machen. Sie beantragen, 09.04.2024 Kameraüberwachung am Macerata-Platz – Möglichkeit für 6-monatigen Modelversuch wird geprüft In Weiden sind im vergangenen Jahr 2884 Straftaten begangen worden. Das ist der niedrigste Wert seit 10 Jahren, so Polizeidirektor Markus Fuchs. Und auch die Aufklärungsquote von 70,9 Prozent ist hoch. Dennoch ist das subjektive, das persönliche Sicherheitsgefühl, nicht auf einem ähnlichen Niveau. Die Gründe könnten unter anderem bei dem Vorfall von Anfang März auf