Mi., 30.12.2020 , 09:19 Uhr

Weiden: Informatinen zum Gewerbegebiet Weiden West IV

Der Bürgerentscheid zum Gewerbegebiet Weiden West IV steht in zwei Monaten an. Damit sich die Bürger vorab informieren können, gibt es eine neue Internetseite.

Am 14. Februar 2021 findet der Bürgerentscheid zum Gewerbegebiet Weiden West IV als Briefwahl statt. Damit sich wahlberechtigte Weidener Bürger vorab über den Bürgerentscheid informieren können, präsentieren Oberbürgermeister Jens Meyer, Kämmerin Cornelia Taubmann und Wirtschaftsförderer Fabian Liedl die neue Seite im Internet. Hier finden Interessierte Informationen über die Prüfung von Alternativen für ein Gewerbegebiet in Weiden, den Entwurf des Bebauungsplans des Gewerbegebiets Weiden West IV, zur Bauleitplanung, zum Ratsbegehren und warum der Stadtrat hinter West IV steht, zum Bürgerbegehren und warum dieses den Walderhalt möchte und zum Ablauf der Briefwahl. Die Bürgerinformation in Form einer Broschüre werden alle Weidener Haushalte ab dem 07. Januar 2021 als Postwurfsendung zu Hause in ihrem Briefkasten erhalten.

Ab Montag, 11. Januar 2021 wird es in gleicher Weise wie die Homepage und die Bürgerinformationsbroschüre auch Ausstellungen geben. Diese werden in den Einkaufscentern noc und City Center, an der digitalen Informationstafel der SGW gegenüber dem Zentralen Omnibusbahnhof und im Foyer des Neuen Rathauses der Stadt Weiden i.d.OPf. zum Besuch aufgebaut. Die Ausstellung im Foyer des Neuen Rathauses der Stadt Weiden ist bei Dämmerung auch beleuchtet, sodass eine Information auch in den Abendstunden an den Schaufenstern möglich ist.

(vl)

Broschüre Bürgerentscheid Gewerbegebiet Informationen Internet Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Seite Weiden Weiden West IV

Das könnte Dich auch interessieren

04.03.2026 Diskussionsabend der Partei „Die Linke“ Diskussionsabend der Partei „die Linke“ in Weiden. Die Bürgermeisterkandidatin der Linken Robyn Arnold, Dr. Didem Aydurmus, Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Deutschen Bundestag und Hans Babel vom Bund Naturschutz und dem Bündnis Walderhalt sprachen über die sozial ökologische Zukunft Weidens. Die Linke in Weiden positioniert sich unter anderem weiterhin gegen Weiden West IV. Ein geplantes Gewerbegebiet, dass 19.06.2026 Fast eine Badewanne Alkohol pro Jahr: Aktionswoche macht auf Risiken aufmerksam Auch in der Oberpfalz beteiligten sich Fachstellen an der Aktionswoche. In Amberg informierten das Gesundheitsamt und die Caritas-Fachambulanz für Suchtprobleme über Hilfs- und Beratungsangebote. In Weiden standen die gesundheitlichen Risiken von Alkohol im Fokus, darunter auch mögliche Schädigungen des Gehirns. Der Anlass der Aktionswoche ist der hohe Alkoholkonsum in Deutschland: Laut der Hauptstelle für Suchtfragen 18.06.2026 BRK-Blutspendenaktion mit besonderem Gewinn Mit einer ungewöhnlichen Aktion möchte das Bayerische Rote Kreuz auf die Blutspendetermine im August aufmerksam machen. Vereine und Gruppen können sich vorab Online auf der Seite des BRK anmelden und gemeinsam an einem der sechs Termine im Kreisverband Weiden zur Blutspende kommen. Die Teilnehmergruppe, die bei einem einzelnen Termin die meisten Blutspender stellt, gewinnt einen 16.06.2026 Präsidentschaftswahlen an der OTH Amberg-Weiden Prof. Dr. Clemens Bulitta bleibt Präsident der Ostbayerischen Technischen Hochschule Amberg-Weiden. Der Hochschulrat sprach sich einstimmig für eine zweite Amtszeit ab Oktober 2027 aus und stellte damit frühzeitig die Weichen für die weitere Entwicklung der Hochschule. Der Hochschulentwicklungsplan setzt bis 2030 klare Schwerpunkte auf den Ausbau von Digitalisierung, Nachhaltigkeit und Forschungsstrukturen. Mehr als 4000 Studenten