Di, 03.12.2019 , 16:16 Uhr

Weiden: Initiative "Frauen können mehr"

Frauen können mehr – Das ist der ebenso simple wie eingängige Titel eines Projekts, dass Frauen helfen soll, ihre berufliche und persönliche Situation zu verbessern. Angesprochen sind dabei zum einen natürlich Frauen, die aus der Elternzeit zurückkehren, zum anderen aber auch Frauen, die in Minijobs tätig oder seit längerer Zeit arbeitslos sind.

Bei „Frauen können mehr“ handelt es sich in erster Linie um ein etwa fünfmonatiges Coaching-Programm. In Einzelberatungen, Gruppentreffen sowie einem gemeinsamen Workshop-Wochenende sollen den Teilnehmerinnen Hilfestellungen gegeben werden zu Rentenversicherung und Altersvorsorge, Bewerbungscoaching, Kinderbetreuung, Selbstbewusstem Auftreten und die eigenen Stärken entdecken.

Dank der Einzelberatungen könne am Ende für jede Teilnehmerin ein individuelles und persönliches Kompetenz- und Bewerbungsportfolio erstellt werden.

Alle weiteren Informationen finden Sie online. (ac)

Alexander Christl Barbara Nickl Berufsleben Frauen Frauen können mehr Hilfe Hilfestellung Initiative Kurs minijobs Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Projekt VHS Weiden-Neustadt Weiden Wiedereinstieg Zentrum für Regionale Bildung ZRB
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

25.10.2023 Programmvorstellung der Aktionswoche zum Internationalen Tag gegen die Gewalt an Frauen und Mädchen Vorstellung von zwei Aktionswochen zum Internationalen Tag gegen die Gewalt an Frauen und Mädchen oder kurz Orange day in Weiden. Los geht es am 07. November mit der Ausstellungseröffnung „Was WAR, Was IST, was werden SOLL“ in der VHS Weiden-Neustadt. Bis zum Internationalen Gedenktag am 25. November sind zu noch viele weitere Veranstaltungen in Weiden 28.06.2023 Abschluss der Girls´Day Akademie Abschlussveranstaltung in Weiden: Teilnehmer der Girls´Day Akademie haben über ihre Erfahrung berichtet, die sie während verschiedener Projekte sammeln konnten. Die Girls´Day Akademie soll Frauen schon in jungen Jahren für Technik und schlussendlich praxisnah für eine Karriere in der Metall- und Elektroindustrie begeistern. Es ist ein Projekt der bayerischen Metall- und Elektroarbeitgeber bayme vbm. Gefördert wird 18.04.2024 „Zukunftswerkstatt Bildung in Bayern“ Ministerin Anna Stolz besucht FOS/BOS Weiden Die FOS/BOS Weiden setzt besondere Akzente bei der Inklusion und beim Einsatz digitaler Tools. Was die Schule in diesen Bereichen unternimmt, hat sich jetzt auch Bayerns Kultusministerin Anna Stolz zeigen lassen. Weiden war die fünfte Station der Initiative „Zukunftswerkstatt Bildung in Bayern“. Die Ministerin will sich dabei mit allen Schularten über die Zukunft der Bildung 11.04.2024 Eröffnung einer Ausstellung, die betroffen macht Zwei Jahre und rund 1.800 Fotos stecken hinter der Ausstellung in der VHS Weiden-Neustadt. 2021 wurde sie das erste Mal in Mannheim gezeigt, denn dahinter steckt die Mannheimer Beratungsstelle Amalie. Der Fotograf Hyp Yerlikaya hat die Frauen in Zwangs- und Armutsprostitution begleitet, ihr Leben in Fotografien inszeniert. Doch ihre volle Wirkung entwickeln die Fotografien erst