Mi., 16.09.2020 , 09:42 Uhr

Weiden: Kein Internet - kein Netz

Ein Problem das viele immer noch in Bayern kennen. Der Landkreis Neustadt an der Waldnaab hat deswegen die Funkabdeckung gemessen. Heißt: Ein Messauto fuhr alle Straßen im Landkreis ab. Dabei ist die Netzqualität gemessen und nach weißen Flecken, also Orten ohne Netz und Internet, gesucht worden.

Die gesammelten Daten sind jetzt auf einer Landkarte online auf der Homepage des Landkreises zu finden. Auf der Karte erscheinen dann die verschiedenen Netzqualitäten, sprich 4G, LTE oder aber auch 5G. Wie gut die Qualität ist wird mit grün für sehr gut bis hin zu rot für schlecht angezeigt. Zudem können alle Anbieter aufgerufen werden, die auf dem Markt sind.

Die Daten sollen jetzt helfen neue Standorte für Sendemasten zu finden. Ein kritisches Gebiet ist zum Beispiel das Grenzgebiet zu Tschechien. Grund hier seien die Signale des Nachbarn. Diese würden die eigene Sendeleistung abdämpfen. Aber auch hügelliege Landschaften oder Waldgebiete seien noch problematisch.

Die Aktion vom Landkreis war freiwillig. Die Kosten beliefen sich auf einen fünfstelligen Betrag.Jetzt werden die Ergebnisse mit den Gemeinden diskutiert. Die Bürgermeister sollen dann die Förderprogramme zum Ausbau des Netzes in Anspruch nehmen. Aber auch die Anbieter auffordern für besseres Netz zu sorgen.

(sh)

Bürgermeister Ergebnisse Förderprogramme Funklöcher Funkmasten Initiative Interaktive Mobilfunkkarte Landkreis Neustadt an der Waldnaab Mobilfunk Netz Oberpfalz Oberpfalz TV OTV schwarze Flecken weiße Flecken Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger

Das könnte Dich auch interessieren

22.09.2025 „Liste Soziale Bürger Weiden“ will in den Stadtrat – mit Ali Zant als OB-Kandidat Weiden könnte im kommenden März einen neuen Namen auf dem Wahlzettel sehen: Die „Liste Soziale Bürger Weiden“ will zur Kommunalwahl antreten. Doch bevor es so weit ist, müssen die Mitglieder zunächst 215 Unterstützungsunterschriften sammeln – im November soll es damit losgehen. Nun hat der Verein bei einem Infoabend bereits sein Wahlprogramm und seine führenden Köpfe 29.07.2025 Weidener Stadtrat stimmt für neuen Theater-Zweckverband Der Weidener Stadtrat hat der Gründung eines Zweckverbands zur Finanzierung einer neuen Kultureinrichtung in der Nordoberpfalz zugestimmt. Ziel ist es, nach dem Ende des Landestheaters Oberpfalz wieder professionelles Theater in der Region zu ermöglichen. Die Stadt Weiden beteiligt sich mit jährlich 96.000 Euro. Auch der Kreistag Neustadt an der Waldnaab stimmte heute zu und beteiligt sich 27.06.2025 Endspurt bei den Vorbereitungen für das Weidener Bürgerfest Endspurt bei den Vorbereitungen für das Weidener Bürgerfest. Die Band RockConnection rund um den 3. Bürgermeister Reinhold Wildenauer trifft sich das letzte Mal zur Probe. Im zum Musikzimmer umgebauten Wohnzimmer, findet die heutige Bandprobe statt. Viel Platz gibt es nicht, dafür aber ordentlich Rhythmusgefühl. Sonst sitzt er hinter dem Schreibtisch heute aber hinter dem Schlagzeug. 19.12.2025 Sophie-Scholl-Realschule unterstützt erneut Space-Eye mit Hilfspaketen Die Sophie-Scholl-Realschule hat, wie viele andere Weidener Schulen, zahlreiche Pakete mit Lebensmitteln, Hygieneartikeln und Spielzeug für die Organisation Space-Eye in Weiden gesammelt und nun übergeben. Space-Eye-Leiter Andreas Lehner und sein Team bringen die Spenden persönlich in die Ukraine. Dort werden sie im westlichen Grenzgebiet an einer Schule für bedürftige Kinder unter anderem an Kriegswaisen verteilt.