Di, 04.08.2020 , 13:16 Uhr

Weiden: Jährliche Waldbegehung des Stadtrates

Das regionale Baumsterben und Maßnahmen, um ihm entgegenzuwirken – das war Thema der jährlichen Waldbegehung unter der Leitung von Stadtförster Wolfgang Winter.

Gerade die Kiefernbestände hätten in den vergangenen Jahren stark gelitten, zeigte sich Winter besorgt. 60 Quadratmeter – über die Hälfte – mussten gefällt werden. Ähnlich schlecht sehe es beim Fichtenbestand aus. Die Tradition der jährlichen Waldbegehung des Weidener Stadtrates geht zurück bis in das Jahr 1981.

(az/vl/Videoreporter: Gustl Beer)

Baumsterben Großer Buchrangen Oberbürgermeister Jens Meyer Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Rennerhöhe Stadtförster Wolfgang Winter Stadtrat Stadtverwaltung Waldbegehung Waldsterben Weiden
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

12.04.2024 Weiden auf dem Weg zur barrierefreien Innenstadt Fast ein Viertel der 43000 Einwohner von Weiden muss mit einer Behinderung leben. Tendenz steigend, berichtet Weidenes Behindertenbeauftragter Alexander Grundler. Der demographische Wandel lasse die Zahl der Menschen mit Einschränkungen stark ansteigen. „Letztlich kann es uns alle treffen“, so Grundler. Seit Jahren wird in Weiden deshalb am Bau einer barrierefreien Innenstadt geplant. Nun schreitet der 09.04.2024 Kameraüberwachung am Macerata-Platz – Möglichkeit für 6-monatigen Modelversuch wird geprüft In Weiden sind im vergangenen Jahr 2884 Straftaten begangen worden. Das ist der niedrigste Wert seit 10 Jahren, so Polizeidirektor Markus Fuchs. Und auch die Aufklärungsquote von 70,9 Prozent ist hoch. Dennoch ist das subjektive, das persönliche Sicherheitsgefühl, nicht auf einem ähnlichen Niveau. Die Gründe könnten unter anderem bei dem Vorfall von Anfang März auf 21.07.2023 Weidener Grünen Stadtratsfraktion hat Zwischenbilanz gezogen Halbzeit der aktuellen kommunalen Legislaturperiode in Weiden. Dazu hat nun die Stadtratsfraktion von Bündnis 90 / Die Grünen Bilanz über ihre bisherige Arbeit gezogen. Laut Fraktionsvorsitzendem Karl Bärenklau konnte sich die Fraktion unter anderen bei der Festlegung der Kriterien für die Baulandvergabe sowie im Bereich des Umweltschutzes hervortun. Negativ sieht Bärenklau das Scheitern der Ausschussgemeinschaft 17.07.2023 Goldenen Bürgermedaille an Alois Lukas verliehen Goldenen Bürgermedaille an Alois Lukas verliehen. 27 Jahre lang war der CSU-Politiker in Weiden für den Stadtrat tätig. In dieser Zeit setzte sich der heute 76-jährige für die Sicherheit und Gesundheitsversorgung für die komplette Nordoberpfalz ein. Auch neben seiner politischen Tätigkeit ist er bis heute in zahlreichen Vereinen aktiv. Die Goldene Bürgermedaille ist die höchste