So, 13.01.2019 , 06:22 Uhr

Weiden: Johannes kämpft weiter für Mukoviszidose-Patienten

Das Leben mit Mukoviszidose ist ein 24/7-Job – für Johannes Gollwitzer aus Weiden ist das schon sein ganzes Leben so: Im Spätsommer 2017 haben wir ihn einen Tag lang mit der Kamera begleitet und gezeigt, wie sein Alltag mit der Krankheit aussieht. Jetzt, ein gutes Jahr später, haben wir ihm noch einmal einen Besuch abgestattet.

Mukoviszidose ist eine angeborene Krankheit, die dafür sorgt, dass die Lunge und andere wichtige Organe mit zähem Schleim verklebt werden. Dadurch kommt es zu Entzündungen und Narbenbildung. Mukoviszidose ist die häufigste erbliche Stoffwechselerkrankung Mitteleuropas. Mit einer konsistent eingehaltenen Therapie können Erkrankte heute etwa ein Alter von etwa 40 Jahren erreichen.

Johannes lässt sich von der Krankheit nach wie vor nicht unterkriegen: Er setzt sich in seiner Freizeit für Mukoviszidose-Patienten ein, unter anderem mit dem von ihm gegründeten Verein „Stimme für Mukoviszidose e.V.“. Er will erreichen, dass die Anliegen von Mukoviszidose-Patienten mehr ins öffentliche Bewusstsein rücken. Der Verein hat beispielsweise schon mit einem Fotoshooting dazu aufgerufen, sich mit dem Thema Organspende auseinanderzusetzen und im vergangenen Jahr sogar ein noch größeres Projekt umgesetzt: In dem Bildband „Lebensfroh mit Mukoviszidose“ werden 14 Mukoviszidose-Erkrankte zwischen einem und 39 Jahren porträtiert.
(az)

 

CF Cystic Fibrosis Johannes Gollwitzer Krankheit Lebensfroh mit Mukoviszidose Mukoviszidose Oberpfalz Oberpfalz TV Organspende OTV Stimme für Mukoviszidose e.V. Stoffwechselerkrankung Weiden
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

11.01.2024 In der Erkältungszeit vorbeugen & behandeln! Gerade wird wieder fleißig um die Wette gehustet und geniest. Es ist Winter und damit auch Erkältungs- und Krankheitszeit. In den Apotheken steigt die Schlagzahl der Besucher wieder deutlich an. Medikamente im Trend Besonders Magen- und Darmerkrankungen treten derzeit auf. Die richtige Behandlung mit Medikamenten ist daher von Nöten. Manche sind verschreibungspflichtig, manche dagegen nicht. 03.05.2024 Ukrainische Studenten im Weidener Rathaus empfangen Weidens Bürgermeister Reinhold Wildenauer hat zusammen mit Vertretern des Stadtrats 18 Studenten aus der Ukraine im Rathaus Weiden begrüßt. Zwei Wochen lang besuchen sie englischsprachige Vorlesungen und tägliche Deutschkurse an der OTH. An dem internationalen Projekt Interadis beteiligen sich Hochschulen aus Italien, den Niederlanden, Litauen und der Ukraine. Weil der Krieg den Besuch der ukrainischen 02.05.2024 Neue Chancen für Weidener Reservisten Lange war das Artilleriebataillon 131 der Herr im Haus der Weidener Major-Radloff-Kaserne. Jetzt wird es in die frei werdende Kaserne in Oberviechtach verlegt. Das heißt aber nicht, dass die Weidener Kaserne dann leer steht: Das dort neu gegründete Panzerartilleriebataillon 375 wird schon jetzt zum Standortältesten, und baut mächtig an Personal und Ausrüstung auf. Neue Haubitzen, 28.04.2024 EU-Wahl kurz erklärt Die europäische Zukunft mitgestallten – Dafür sind vom 6. bis 9. Juni 2024 rund 400 Millionen Menschen aufgerufen ihr Kreuz zu machen. In Deutschland sind am 9. Juni die Wahllokale geöffnet. Erste Wahl ab 16 Jahren Besonders bei jungen Menschen im Freistaat wird diese Wahl womöglich interessant werden, denn wahlberechtigt ist bei dieser Wahl jeder