Di, 21.01.2020 , 10:56 Uhr

Weiden: Kulturhaus und Schulentwicklung Themen im Stadtrat

Ein Kulturhaus für Weiden – dafür hat die SPD-Fraktion in der gestrigen Stadtratssitzung plädiert. Nach einem Gespräch mit den örtlichen Kunst- und Kulturschaffenden hat die Fraktion einen entsprechenden Antrag eingereicht. Einen bestimmten Ort hat die SPD auch schon ins Auge gefasst: Die alte Feuerwache. Mit dem geplanten Umzug der Feuerwehr würde dieses Gebäude frei werden. Sowohl durch seine Lage als auch seine Räumlichkeiten würde sich die Feuerwache anbieten, ist Jens Meyer von der SPD überzeugt.

Im Stadtrat ist die Idee eines Kulturhauses sehr positiv aufgenommen worden. Kritische Töne kamen im Bezug auf die Kosten des Projekts, die durchaus bis in Millionen-Höhe steigen könnten, wie einige Stadträte anmerkten. Auch die Stadtverwaltung betonte, dass die Finanzierung bedacht werden müsse. Und auch die zeitliche Umsetzung wurde diskutiert. Bis die Feuerwache frei und umgebaut wäre, würden wahrscheinlich sechs bis zehn Jahre vergehen. In der Zwischenzeit müsse man sich um mittelfristige Lösungen für die Kunstszene bemühen. Bürgermeister Lothar Höher rief deshalb dazu auf, sich nicht nur auf das Feuerwehrgebäude zu konzentrieren.

Der einstimmige Beschluss des Stadtrates: An einem runden Tisch mit Kulturschaffenden soll geklärt werden, welche Anforderungen sie an ein solches Kulturhaus hätten. Die Stadtverwaltung soll die Feuerwache als möglichen Standort weiter verfolgen und eine nähere Konzeption sowie eine Kostenschätzung erstellen. Außerdem sollen auch kurz- und mittelfristige Übergangslösungen untersucht werden.

Auch die Schulen waren Thema im Stadtrat. Die CSU hat einen Antrag gestellt, den Schulentwicklungsplan für Weiden fortzuschreiben. Dafür hat das Bildungsbüro der Stadt mit aktuellen demografischen Daten einen „Bildungsbericht“ erstellt. Damit besteht nun eine verlässliche Datengrundlage, mit der die Schulplanung fortgeführt werden kann.

Aktuell wird die Turn- und Schwimmhalle der Realschulen saniert. Diese Arbeiten sollen bis zum kommenden Schuljahr abgeschlossen sein. Ebenfalls in Planung seien Generalsanierung und Neubau der Pestalozzi-Mittelschule. (az)

 

Alte Feuerwache Weiden Bildung Bildungsbericht Bürgermeister Weiden Dezernatsleiter Zentrale Steuerung Kultur Schulen und Sport Jens Meyer Kultur Kulturhaus Kulturschaffende Lothar Höher Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Reiner Leibl Schule Schulentwicklungsplan Stadtrat Stadtratssitzung Weiden
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

18.04.2024 „Zukunftswerkstatt Bildung in Bayern“ Ministerin Anna Stolz besucht FOS/BOS Weiden Die FOS/BOS Weiden setzt besondere Akzente bei der Inklusion und beim Einsatz digitaler Tools. Was die Schule in diesen Bereichen unternimmt, hat sich jetzt auch Bayerns Kultusministerin Anna Stolz zeigen lassen. Weiden war die fünfte Station der Initiative „Zukunftswerkstatt Bildung in Bayern“. Die Ministerin will sich dabei mit allen Schularten über die Zukunft der Bildung 09.04.2024 Kameraüberwachung am Macerata-Platz – Möglichkeit für 6-monatigen Modelversuch wird geprüft In Weiden sind im vergangenen Jahr 2884 Straftaten begangen worden. Das ist der niedrigste Wert seit 10 Jahren, so Polizeidirektor Markus Fuchs. Und auch die Aufklärungsquote von 70,9 Prozent ist hoch. Dennoch ist das subjektive, das persönliche Sicherheitsgefühl, nicht auf einem ähnlichen Niveau. Die Gründe könnten unter anderem bei dem Vorfall von Anfang März auf 31.10.2023 „Kunstgenuss bis Mitternacht“ begeistert zahlreiche Besucher Gemälde, Tanz, Musik und vieles mehr – das ist Kunstgenuss bis Mitternacht. Und Kunstgenuss bis Mitternacht ist genau das: Kunst und Kultur in der Weidener Innenstadt bis Mitternacht, 24 Uhr. Die Veranstaltung begeistert seit vielen Jahren zahlreiche Besucher und gehört inzwischen fest zur Stadt Weiden. Denn sie ist etwas ganz besonderes, weiß Oberbürgermeister Jens Meyer. 17.08.2023 I Dolci Signori, Italo Pop zum Abschluss der Sommerserenaden Italienischer Flair zum Sommerserenadenabschluss im Weidener Max-Reger-Park. Dafür hat zum wiederholten Mal die Band „I Dolci Signori“ um Richie Necker gesorgt. Für Weiden ein besonderer Höhepunkt, immerhin sieht sie sich als nördlichste Stadt Italiens. Erfolgreich durch die musikalische Vielfalt Vor allem die Vielfalt von Volksmusik bis Soul zeichne die jährliche Eventreihe in der Max-Reger Stadt