Mi., 16.09.2020 , 14:25 Uhr

Weiden: Leonhard Dietrich geht in den Ruhestand

Er ist das Urgestein der vhs Weiden-Neustadt – Leonhard Dietrich. 35 Jahre lang hat er die Geschicke der Volkshochschule und dem später geschaffenen Zentrum für regionale Bildung gelenkt. Jetzt heißt es für ihn Abschied nehmen, denn es geht für ihn in den Ruhestand.

Laut dem jetzigen Geschäftsführer Stefan Frischholz sei Dietrich das Gesicht der vhs Weiden-Neustadt. Er habe die Volkshochschule gelebt und sie zu dem gemacht, was sie jetzt ist: Ein Vorzeigeunternehmen, das die Bildung in der Region auf eine neue Ebene gebracht habe.

Ein Höhepunkt des langjährigen Geschäftsführers und Pädagogischen Leiters der vhs Weiden-Neustadt und dem regionalen Zentrum für Bildung war die Aufführung „Der Nussknacker“. Dietrich schaffte es vhs-Ballet möglich zu machen und Ballet in Weiden zu etablieren. Nur ein Erfolg der ihm viel fürs Leben lehrte. Laut ihm nütze es nichts, mit dem Kopf durch die Wand zu wollen. Man müsse kooperieren und miteinander im Gespräch bleiben. Denn das was man teilt, das kommt auch wieder zurück, so Dietrich.

Für ihn wäre es jetzt eigentlich im Ruhestand nach Schottland gegangen. Zusammen mit seiner Frau wollte er durchs Land eine Tour mit seinem eigenen VW-Bus machen. Doch coronabedingt gehe das jetzt nicht. Doch aufgeschoben sei nicht aufgehoben.

(sh)

Abschied Der Nussknacker Geschäftsführer Leonhard Dietrich Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Pädagogischer Leiter Ruhestand Schottland Stefan Frischholz Tour VHS Weiden-Neustadt Vorzeigeunternehmen VW-Bus Weiden Zentrum für Regionale Bildung

Das könnte Dich auch interessieren

30.09.2025 10 Jahre VHS Weiden-Neustadt: Tag der offenen Tür in Weiden 10 Jahre Volkshochschule Weiden-Neustadt: das Team der VHS hat sein Jubiläum mit einem Tag der offenen Tür in Weiden gefeiert. Auf dem Prgramm standen unter anderem Kunstaustellungen und Work-Shops wie etwa ein Töpferkurs. Oberbürgermeister Jens Meyer sprach von der Wichtigkeit der VHS, um für alle Generationen einen Ort des Lernens und der Begegnung zu schaffen. 03.09.2025 10 Jahre VHS Weiden-Neustadt in der Luitpoldstraße: Angebote für Jeden Zehn Jahre VHS Weiden-Neustadt in der Luitpoldstraße mitten in Weiden. Das will die Volkshochschule nun feiern. Und zwar mit einem Tag der offenen Tür am 19. September. Dabei erwarten die Besucher verschiedene Schnupperkurse zu Themen wie beispielsweise Yoga, Ballett, Sprachkursen oder Adobe. Ein breites Angebot sei laut Geschäftsführer Stefan Frischholz elementar. Denn: Wer stehen bleibt, 28.08.2025 Illegale Mülltransporte nach Tschechien: Zwei Verdächtige in Untersuchungshaft Im Fall der illegalen Mülltransporte nach Tschechien sitzt nun ein weiterer Tatverdächtiger in Untersuchungshaft. Laut Staatsanwaltschaft Weiden und dem Zollfahndungsamt München wurde gestern ein 56-jähriger tschechischer Lkw-Fahrer festgenommen. Er soll Firmen in Tschechien organisiert und Abladeplätze für illegal entsorgten Müll ausgehandelt haben. Bereits zuvor wurde der Geschäftsführer eines Weidener Entsorgungsunternehmens festgenommen. Insgesamt geht es um 24.06.2025 Max-Reger-Halle Weiden: Neue Doppelspitze übernimmt Geschäftsführung Beide neuen Geschäftsführer sind in der regionalen Kultur- und Veranstaltungslandschaft fest verankert und bringen umfassende Erfahrung in Technik, Management und Vermarktung mit. Ihr Ziel: Die Halle als Plattform für Kultur, Wirtschaft und gesellschaftlichen Dialog weiterzuentwickeln – mit neuen Formaten, überregionaler Strahlkraft und starker regionaler Einbindung. Höllerer und Biehler setzen auf eine klare Aufgabenverteilung mit gebündelter