Mi, 29.04.2020 , 14:47 Uhr

Weiden: Maximal 800 Quadratmeter – Auch große Händler öffnen wieder

Sieben Wochen lang waren die Türen von interliving FREY in Weiden jetzt geschlossen. Durch die Lockerungen der Corona-Maßnahmen durfte jetzt aber – wie bei allen großen Händlern – wieder geöffnet werden. Unter strengen Auflagen. Neben den inzwischen gängigen Hygieneverordnungen und Abstandsregeln beinhalten die auch eine Begrenzung der Verkaufsfläche auf maximal 800 Quadratmeter. Da pro Kunde 20 Quadratmeter zur Verfügung stehen müssen, dürfen maximal 40 Kunden in den Laden. Genau hier stoßen die Auflagen auf Kritik seitens der Händler. Max Greineder, Hausleiter hier bei interliving FREY in Weiden, erklärt, dass er bei einer Verkaufsfläche von knapp 10.000 Quadratmetern jetzt also nicht mal ein Zehntel seiner Fläche nutzen darf. Im April 2019 habe er im Schnitt 200 Kunden am Tag gehabt. Das entspricht 20 Kunden pro Stunde. Nach dieser Rechnung könne er unter normalen Bedingungen also 500 Quadratmeter pro Kunde zur Verfügung stellen. Deshalb hätte er eine Regelung anhand der Quadratmeterzahl des Geschäfts für sinnvoller gehalten.

Auf der anderen Seite seien er und sein Team aber natürlich erst Mal froh, dass sie überhaupt wieder öffnen und für die Kunden da sein dürfen. Nach sieben Wochen sei es dafür auch höchste Zeit geworden.

(ac)

800 Quadratmeter Alexander Christl Einzelhändler Fläche Großhandel Handel Händler interliving FREY Max Greineder Möbel Möbelhaus Oberpfalz Oberpfalz TV öffnen Öffnung OTV Quadratmeter Verkaufen Verkaufsfläche Weiden Wiedereröffnung
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

22.04.2024 Trendsetter auf Jubilatemarkt in Weiden Eine Modeschau ist das Highlight des Weidener Jubilatemarktes gewesen. Unter dem Motto „Weiden meets Las Vegas“ konnten die Besucher glamouröse Braut- und Abendkleider bestaunen. Auch Alltagsmode war zu sehen. Rund um die Bühne gab es zudem zahlreiche Verkaufsstände. Rasenmäher, Lederwaren, Weine und noch vieles mehr konnten die Besucher trotz des schlechten Wetters auf dem Markt 22.06.2023 Wettbewerb für mehr Grün in der Innenstadt Eine blühende Innenstadt sorgt für eine schöne Atmosphäre. Davon ist das Innenstadtmanagement Weiden überzeugt und organisiert deshalb den Wettbewerb „Weiden blüht auf“. Zum Auftakt gab es zudem einen kleinen Gartenmarkt beim alten Rathaus. Die Innenstadtbewohner sowie die Händler sind nun aufgerufen, ihre Flächen mit Blumen oder anderem Grün zu verschönern. Die Teilnehmer können bis zum 24.04.2024 Zeitzeugengespräch „Durch meine Hand wird keine Frau zur Witwe, und kein Kind zum Waisen“. Das waren die Worte Ernst Reiters, als er im Jahr 1938 in die Wehrmacht eingezogen werden sollte. Polizisten waren bei seinem Arbeitsplatz aufgetaucht und wollten ihn zwingen, ein Soldbuch – den Ausweis eines Soldaten – zu unterschreiben. Ernst Reiter weigerte sich. Er 18.04.2024 „Zukunftswerkstatt Bildung in Bayern“ Ministerin Anna Stolz besucht FOS/BOS Weiden Die FOS/BOS Weiden setzt besondere Akzente bei der Inklusion und beim Einsatz digitaler Tools. Was die Schule in diesen Bereichen unternimmt, hat sich jetzt auch Bayerns Kultusministerin Anna Stolz zeigen lassen. Weiden war die fünfte Station der Initiative „Zukunftswerkstatt Bildung in Bayern“. Die Ministerin will sich dabei mit allen Schularten über die Zukunft der Bildung