Fr, 24.04.2020 , 11:53 Uhr

Weiden: Mundschutz-Pflicht für Besucher und Patienten der Kliniken Nordoberpfalz AG

Die Pflicht, eine Mund-Nasen-Bedeckung zu tragen, gibt es ab Montag auch für die Besucher und Patienten der Häuser der Kliniken Nordoberpfalz AG. Dies wurde heute in einer Pressemitteilung der Kliniken bekannt gegeben. Mit der neuen Regelung sollen sowohl die Patienten als auch die Mitarbeiter geschützt werden. Patienten und Besucher sollen dafür möglichst einen eigenen Mundschutz mitbringen – alternativ werde einer zur Verfügung gestellt. Die strikten Besuchsregelungen bleiben unabhänig von der neuen Regelung bestehen. Neu ist des weiteren, dass künftig alle Patienten, die stationär aufgenommen werden, auf den Corona-Virus getestet werden.

Welche Masken genau künftig für Besucher und Patienten erlaubt sind, darüber gibt die Pressemitteilung Auskunft:

Erlaubt sind dabei – wie auch im öffentlichen Raum – folgende Möglichkeiten: der klassische Mund-Nase-Schutz oder FFP2-/FFP3-Masken, wie man beides aus dem medizinischen Bereich kennt, selbstgebastelte Masken aus Baumwolle oder Schals und Halstücher. Elementar dabei ist, dass die Atemwege komplett bedeckt werden, um einer Ansteckung vorzubeugen.

Die Regelung für Mitarbeiter, einen Mundschutz zu tragen, gibt es laut Pressemitteilung der Kliniken Nordoberpfalz AG bereits seit mehreren Wochen.

(nh)

Ansteckung Besucher Besuchsregelung Corona Klinik Kliniken Nordoberpfalz AG Klinikum Weiden Maskenpflicht Mitarbeiter Mund-Nase-Maske Mund-Nasen-Bedeckung Mundschutz Neustadt an der Waldnaab Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Patienten Pflicht Schutz Tests Tirschenreuth Virus Weiden
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

23.05.2023 Aktuelle Informationen zum Coronavirus 22.12.2023 Finanzierung der Kliniken Nordoberpfalz jetzt amtlich Demnach haben die Stadt Weiden und die Landkreise Neustadt/Waldnaab und Tirschenreuth als Gesellschafter die neue Finanzierungsvereinbarung unterzeichnet. Sie beinhaltet die Zahlung von insgesamt 52 Millionen Euro in gleichen Anteilen in den Jahren 2024 bis 2026 an den Klinikverbund. Damit soll das wirtschaftliche Überleben des stark angeschlagenen Unternehmens gesichert werden. Die angekündigten Einschnitte sind damit aber 23.11.2023 Starke Einschnitte bei den Kliniken Es ging um ein Restrukturierungskonzept für die Standorte des Klinkverbundes in Weiden, Tirschenreuth, Erbendorf, Kemnath und der Pflege-Ausbildung Neustadt. Denn die Kliniken AG ist in starker Finanznot, zuletzt fehlten rund 52 Millionen Euro. Die Aufsichtsräte tagten nicht öffentlich. Dennoch war zu vernehmen, dass unter anderem die Geburtshilfeabteilung Tirschenreuth geschlossen werden soll. Auch soll die Notaufnahme 26.03.2024 Klinikum Weiden bekämpft den Pflegekräftenotstand Den Begriff „Fachkräftemangel“ kann man mittlerweile ja schon fast nicht mehr hören. Und trotzdem ist er ein brenzliges Thema. Fast jedes Berufsfeld sorgt sich mittlerweile um Nachwuchs: Ganz besonders die Pflege. Das Klinikum Weiden nimmt sich dieser Herausforderung an. Mit dem Aktionstag „Zukunft braucht Pflege“ möchte es wieder mehr junge Menschen für Pflegeberufe begeistern. Der