Di, 11.12.2018 , 09:06 Uhr

Weiden: Musterbeispiel für Inklusion

Der Allgemeine Rettungsverband Oberpfalz e.V. ist eine gemeinnützige Hilfsorganisation der freien Wohlfahrtspflege und der Notfallhilfe. In der offenen Behindertenarbeit hat der Kreisverband Weiden-Neustadt seit Jahren ein ganz besonderes Projekt: Den ARV-beOBAchter. Dabei handelt es sich um ein inklusives Zeitschriftenprojekt. Pro Jahr erstellen dabei Menschen mit und ohne Behinderung gemeinsam eine Zeitschrift. Das Thema der diesjährigen Ausgabe: Tiere.

2013 erschien die erste Ausgabe. Die Idee für das Projekt stammt von den Teilnehmern selbst. Schon früher arbeiteten sie an diversen Medienprojekten. Dabei sei dann die Idee für eine eigene Zeitschrift entstanden. Mit professioneller Hilfe aus der Medienbranche erarbeitet das inklusive Redaktionsteam seitdem jedes Jahr eine neue Ausgabe.

Spricht man mit ihnen, merkt man sofort, dass der beOBAchter für Sie sehr viel mehr ist als einfach nur eine Zeitschrift. Der Stolz darauf mit dieser Zeitschrift etwas geschaffen zu haben und das dann auch in Händen zu halten ist dem Redaktionsteam deutlich anzumerken. Der beOBAchter, ein Musterbeispiel für Inklusion.
(ac)

 

Alexander Christl Allgemeiner Rettungsverband Oberpfalz e.V. ARV BeOBAchter Inklusion inklusives Zeitschriftenprojekt Kreisverband Weiden-Neustadt Magazin OBA Oberpfalz Oberpfalz TV Offene Behindertenarbeit OTV Weiden Zeitschrift Zeitung
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

29.04.2024 Paneuropa-Union diskutiert über Desinformation und Extremismus Schon ab 16 Jahren können Europäer erstmals bei der diesjährigen Europawahl abstimmen. Eine Verringerung des Mindestalters zur Wahlberechtigung wird schon lange und viel diskutiert, denn damit einher gehen nicht nur Vorteile. Die Paneuropa-Union in Neustadt/Weiden hat jetzt zu einem Infoabend eingeladen, um eine Problematik zu besprechen, die damit eng zusammenhängt: Manipulation und Extremismus in den 18.04.2024 „Zukunftswerkstatt Bildung in Bayern“ Ministerin Anna Stolz besucht FOS/BOS Weiden Die FOS/BOS Weiden setzt besondere Akzente bei der Inklusion und beim Einsatz digitaler Tools. Was die Schule in diesen Bereichen unternimmt, hat sich jetzt auch Bayerns Kultusministerin Anna Stolz zeigen lassen. Weiden war die fünfte Station der Initiative „Zukunftswerkstatt Bildung in Bayern“. Die Ministerin will sich dabei mit allen Schularten über die Zukunft der Bildung 05.02.2024 150 Ministranten wollen sich für Wolfgangscup in Regensburg qualifizieren Rund 150 Ministranten sind am Wochenende in Eschenbach an einem Fußballturnier dabei gewesen. Die Ministranten der Pfarrei St. Laurentius in Eschenbach haben das Turnier gemeinsam mit der Katholischen Jugendstelle Weiden ausgerichtet. Insgesamt sind 16 Mannschaften gegeneinander angetreten, und alle 150 Spieler sind aktive Ministranten aus den Pfarreien in der Region Weiden. Dieses Turnier war der 24.01.2024 Neue Unterkunft für Space Eye Weiden Die Hilfsorganisation Space-Eye Weiden, bisher ansässig in Störnstein, hat ihren neuen Standort in Neustadt an der Waldnaab offiziell bezogen. Die Organisation, bekannt für ihre humanitäre Arbeit, insbesondere in der Ukraine, befindet sich nun in der ehemaligen Bäderabteilung des früheren Krankenhauses in Neustadt an der Waldnaab. Andreas Lehner von Space-Eye Weiden beschrieb den Umzug als herausfordernd,