Fr, 15.05.2020 , 14:59 Uhr

Weiden: Nachbarschaftshilfe auf dem Campus

Das Abizeugnis noch nicht in der Hand und schon im Hörsaal. Das ist seit vergangenem Montag Realität für acht Abschlussklassen der FOSBOS Weiden. Denn um die notwendigen Abstandsregeln einhalten zu können, hat die FOSBOS acht ihrer 20 Abschlussklassen in die Räumlichkeiten der OTH Amberg-Weiden verlegt. Hier werden jetzt jeweils vier Klassen im rollierenden System unterrichtet.

Die zusätzlichen Räume sind für uns die ideale Unterstützung, um die Gesundheit unserer Schüler und Kollegen zu schützen und gleichzeitig beste Unterrichtsbedingungen zu ermöglichen.

(Gabriele Dill, Schulleiterin FOSBOS Weiden)

Seit 2008 arbeiten wir eng mit der FOSBOS Weiden zusammen. Da ist es selbstverständlich, dass wir nicht nur als Bildungspartner, sondern auch als Nachbarn in dieser für uns alle äußerst herausfordernden Zeit zusammenhalten.

(Prof. Dr. Andrea Klug, OTH Amberg-Weiden)

 

Die neuerliche Kooperation beruht dabei auf Gegenseitigkeit: Wenn der Prüfungszeitraum der Hochschule am 13. Juli startet, haben die Abiturienten ihre Abschlussprüfungen bereits hinter sich und die OTH Amberg-Weiden kann dann Räume der FOSBOS Weiden nutzen. Möglich ist die kurzfristige Zusammenarbeit, da es in diesem Sommersemester keine regulären Präsenzlehrveranstaltungen mehr an der OTH Amberg-Weiden geben wird.

Unnötige Begegnungen zwischen Schüler und Hochschulangehörigen werden zudem auf ein Minimum reduziert, da die FOSBOS das separate Hörsaalgebäude sowie den technisch aufgerüsteten Speisesaal der momentan geschlossenen Mensa nutzt. OTH-Präsidentin Andrea Klug wünscht allen Schülern, trotz der turbulenten Situation und den schwierigen Umständen, jetzt schon viel Erfolg für ihre Prüfungen und fügt hinzu: „Wir würden uns natürlich freuen wenn wir möglichst viele der Schüler im Herbst als reguläre Studierende wieder in unseren Hörsälen begrüßen dürfen.“

 

(Text-/Bildquelle: OTH Amberg-Weiden)

Corona FOS/BOS Weiden Hilfe Nachbarschaftshilfe Oberpfalz Oberpfalz TV OTH Amberg-Weiden OTV Pruefungen Räume Schüler Studierende Studium Unterstützung
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

20.02.2024 Verkehrsschilder der Gerechtigkeit an der OTH Weiden Ein Stoppschild gegen Umweltverschmutzung, Krieg als Sackgasse oder ein regenbogenbunter Fußgängerüberweg. Insgesamt acht Verkehrsschilder der Gerechtigkeit gibt es. Die Schilder stehen jetzt auch für einige Tage auf dem Campus der OTH Weiden, zusammen mit weiteren Schildern, die Schülerinnen und Schüler der FOSBOS Weiden entworfen haben. Die Schilder wurden als deutschlandweites Jugend-Projekt entwickelt und sollen auf 21.09.2023 2. Pflegetag der Kliniken Nordoberpfalz Der Pflegeberuf ist heute beim 2. Pflegetag der Kliniken Nordoberpfalz im Mittelpunkt gestanden. Bei der Veranstaltung in der OTH Weiden ging es vor allem um die psychischen Anforderungen, die der Pflegeberuf mit sich bringt. Auch die berufspolitische Weiterentwicklung im Pflegebereich wurde thematisiert. Corona hat die essenzielle Rolle der Pflege in unserer Gesellschaft mehr denn je 31.08.2023 Zukunftsfabrik an der Weidener OTH Das Equipment steht bereit, am Weidener Standort der OTH Amberg-Weiden. Jetzt fehlt nur noch ein Mini-Warenlager mit integriertem Lift, und natürlich die Studenten, die sich in den Semesterferien amüsieren. Sobald das alles am Platz ist, ist sie fertig: die „SAP-Based Smart Factory“. Hier wird also eine Fabrik der Zukunft aufgebaut – nur in ganz klein. 18.04.2024 „Zukunftswerkstatt Bildung in Bayern“ Ministerin Anna Stolz besucht FOS/BOS Weiden Die FOS/BOS Weiden setzt besondere Akzente bei der Inklusion und beim Einsatz digitaler Tools. Was die Schule in diesen Bereichen unternimmt, hat sich jetzt auch Bayerns Kultusministerin Anna Stolz zeigen lassen. Weiden war die fünfte Station der Initiative „Zukunftswerkstatt Bildung in Bayern“. Die Ministerin will sich dabei mit allen Schularten über die Zukunft der Bildung