Do., 05.07.2018 , 14:25 Uhr

Weiden: Neue Rettungswarnsysteme vorgestellt

Heute Vormittag haben die Landräte aus Neustadt und Tirschenreuth zusammen mit dem Weidener Oberbürgermeister symbolisch das neue Warnsystem gestartet. Es handelt sich dabei um MoWaS, das modulare Warnsystem, das auch satellitengestützt ist. Mit MoWaS ist es künftig möglich, dass die ILS und die Kreisverwaltungsbehörde alle Alarmierungs- und Warnsysteme zeitgleich auslöst. Gefahrenlagen können Hochwasser genauso sein wie Großbrände, giftige Rauchwolken oder Bombenentschärfungen.

Für die rund 250.000 Bürger von Weiden und den Landkreisen Neustadt und Tirschenreuth gibt es zudem eine neue Warn-APP. Sie heißt NINA, die Abkürzung für Notfall-Informations- und Nachrichten-APP. NINA warnt sowohl deutschlandweit als auch standortbezogen vor Gefahren wie Hochwasser oder Großschadenslagen. Die APP kann kostenlos auf jedes Smartphone geladen werden.
(tb)

Alfred Rast Andreas Meier BRK Digitalisierung Gefahrenlage Herbert Putzer ILS Integrierte Leitstelle Weiden NINA Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Sicherheit Unwetter Unwetterwarnung Warn-APP Warnsystem Weiden

Das könnte Dich auch interessieren

19.09.2025 Finanzielle Unterstützung für Oberpfälzer Projekte Finanzierungslücke von 300.000 Euro. Die Inneneinrichtung der Wallfahrtskirche St. Quirin in Ilsenbach im Landkreis Neustadt an der Waldnaab soll saniert werden. Doch trotz mehrerer finanzieller Zusagen klafft eine Lücke von 300.000 Euro. Der Weidener CSU-Landtagsabgeordnete Dr. Stephan Oetzinger hat deswegen für Fördermittel aus München geworben und sich über die konkreten Maßnahmen vor Ort informiert. Mit 03.09.2025 Eine Woche digitale Innovation zum Anfassen im DENK.max Ein humanoider Roboter, der die Besucher begrüßt, 3D-Drucker, die an verschiedenen Figuren arbeiten oder kleine Lego-Fahrzeuge, die eine Linie entlangfahren. Das und mehr konnten Interessierte eine Woche lang im Stadtlabor DENK.max in Weiden erleben. Die Betreiber des DENK.max, also die OTH Amberg-Weiden, die Stadt Weiden und die Lars Christian Engel Stiftung, haben sich überlegt, wie 30.07.2025 Millionendefizit bei den Kliniken Nordoberpfalz Die Kliniken Nordoberpfalz AG melden für das Jahr 2024 ein Defizit von 11,7 Millionen Euro. Vorstand Michael Hoffmann hat bei der Hauptversammlung das Jahresergebnis 2024 präsentiert. Dieses liegt rund 10 Millionen Euro unter dem Wirtschaftsplan. Laut Hofmann sei es aber gelungen die Beraterkosten zu senken und es gebe Verbesserungen bei der Digitalisierung und der Zentralen 04.07.2025 Ehrenzeichen für 9 Weidener Bürger Ehrenzeichen für Weidener Alltagshelden. Das Bayerische Innenministerium hat neun Ehrenamtler aus Weiden, darunter Mitglieder des BRK, THW und der DLRG, für ihren Dienst ausgezeichnet. Stellvertretend überreichte Oberbürgermeister Jens Meyer die Abzeichen. Das Ehrenzeichen am Bande würdigt 25 Einsatzjahre bei einer Hilfsorganisation, und das Große Ehrenzeichen den 50-jährigen Einsatz. Dieses erhielt unter anderem Hubert Kuchenreuther für