Di, 22.12.2020 , 15:53 Uhr

Weiden/Neustadt: Impfzentrum ist einsatzbereit

Das gemeinsame Impfzentrum der Stadt Weiden und des Landkreises Neustadt an der Waldnaab im Weidener BRK-Gebäude ist einsatzbereit. Landrat Andreas Meier und Oberbürgermeister Jens Meyer konnten sich davon am Vormittag überzeugen.

Dass dort bereits am Sonntag mit dem Impfen begonnen werden kann, ist aber relativ unwahrscheinlich. Ähnlich wie in Tirschenreuth wird die Anzahl der zugewiesenen Impfdosen zu niedrig sein. Mobile Impfteams werden deshalb erst die Seniorenheime anfahren.

In einer Pressemitteilung des Landkreises Tirschenreuth hieß es heute, dass deshalb noch keine Impftermine vereinbart werden können. Die Öffentlichkeit werde darüber rechtzeitig informiert.

Weidens OB Jens Meyer freute sich heute, dass die Stadt und der Landkreis hier sehr gut zusammengearbeitet haben. Landrat Meier sagte beim Pressetermin, dass es sich bei der Impfung nicht um einen kurzen Sprint handeln werde, sondern um einen Marathon. Die Hoffnung sei aber groß, dass wir uns im kommenden Jahr Stück für Stück der Normalität wieder annähern können.

Folgendes gilt es für die Bevölkerung zu beachten:

1. Bitte nicht in den Impfzentren des BRK anrufen, um sich über die Impfungen und mögliche Termine zu informieren. Kapazitäten würden in der aktuellen Lage anders gebraucht.
2. Bitte nicht ohne Voranmeldung zu den Impfzentren kommen.
3. Mitteilungen in der Presse beachten. Dort soll die Bevölkerung informiert werden, wie die einzelnen Schritte von der Anmeldung bis zur Impfung aussehen werden.

(tb)

Corona Covid-19 Gesundheit Impfungen Impfzentrum Weiden Jens Meyer Landkreis Neustadt an der Waldnaab Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Pandemie Anreas Meier Sandro Galitzdörfer. Weiden
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

21.09.2023 2. Pflegetag der Kliniken Nordoberpfalz Der Pflegeberuf ist heute beim 2. Pflegetag der Kliniken Nordoberpfalz im Mittelpunkt gestanden. Bei der Veranstaltung in der OTH Weiden ging es vor allem um die psychischen Anforderungen, die der Pflegeberuf mit sich bringt. Auch die berufspolitische Weiterentwicklung im Pflegebereich wurde thematisiert. Corona hat die essenzielle Rolle der Pflege in unserer Gesellschaft mehr denn je 13.06.2023 Special Olympics: Sportler in Weiden empfangen Wenige Tage vor Beginn der Special Olympics in Berlin ist die ungarische Delegation in Weiden feierlich empfangen worden. Die Delegation besteht aus 114 Sportlern im Alter von 15 bis 56 Jahren. Unter dem Motto „Zusammeninklusiv“ gibt es für die Sportler auch ein interessantes kulturelles Angebot. Untergebracht sind sie im Landkreis Neustadt an der Waldnaab und 18.04.2024 „Zukunftswerkstatt Bildung in Bayern“ Ministerin Anna Stolz besucht FOS/BOS Weiden Die FOS/BOS Weiden setzt besondere Akzente bei der Inklusion und beim Einsatz digitaler Tools. Was die Schule in diesen Bereichen unternimmt, hat sich jetzt auch Bayerns Kultusministerin Anna Stolz zeigen lassen. Weiden war die fünfte Station der Initiative „Zukunftswerkstatt Bildung in Bayern“. Die Ministerin will sich dabei mit allen Schularten über die Zukunft der Bildung 09.04.2024 Kameraüberwachung am Macerata-Platz – Möglichkeit für 6-monatigen Modelversuch wird geprüft In Weiden sind im vergangenen Jahr 2884 Straftaten begangen worden. Das ist der niedrigste Wert seit 10 Jahren, so Polizeidirektor Markus Fuchs. Und auch die Aufklärungsquote von 70,9 Prozent ist hoch. Dennoch ist das subjektive, das persönliche Sicherheitsgefühl, nicht auf einem ähnlichen Niveau. Die Gründe könnten unter anderem bei dem Vorfall von Anfang März auf