So, 12.08.2018 , 08:00 Uhr

Weiden/Nordkap: Wolfgang Stöckl wieder in der Heimat

Seit 3 Wochen ist Extremradfahrer Wolfgang Stöckl zurück in Rothenstadt. Eine anstrengende Radtour von Rothenstadt zum Nordkap liegt hinter ihm. Es waren mehr als 3.400 Kilometer, die er in etwas mehr als 2 Wochen mit dem Rad zurücklegte.

Stöckl hat damit als Mensch mit Behinderung etwas geschafft, was ihm wahrscheinlich keiner so schnell nachmachen wird. Und deshalb sei er auch ein bisschen stolz auf sich, meint er. Zurzeit befindet er sich an der Phase des Abtrainierens. Das heißt, er trainiert nach wie vor, aber nicht mehr so viel. Sein Körper muss sich langsam wieder an anspruchsärmere Zeiten gewöhnen.

Er sei froh, dass er auf einen Freund gehört habe, der ihm sagte, dass er den Wunsch, mit dem Rad zum Nordkap zu radeln, nicht aufschieben, sondern gleich in Angriff nehmen solle.

Auch wenn er jetzt nicht mehr so viel mit dem Rad trainiert wie vor seiner Tour: Eines hat er jetzt im August dennoch vor. Mit einem Freund will er nämlich den Großglockner hochfahren.(tb)

Extremradfahrer Mensch mit Behinderung Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Sport Wolfgang Stöckl
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

23.10.2023 50 Jahre Yachtclub Weiden 50 Jahre Segeln unter Weidener Flagge. Der Yachtclub Weiden hat nun sein Jubiläum in der Max-Reger Halle gefeiert. Im Jahr 1973 ist der Club gegründet worden. Ursprünglich segelten die Mitglieder auf dem Süßenloher Weiher bei Altenstadt an der Waldnaab. Mit Ende des Pachtverhältnisses 1998 mussten sie dann auf den Brückelsee bei Schwarzenfeld im Landkreis Schwandorf 31.08.2023 Minister Herrmann trifft auf Sportvereine Der Bayerische Staatsminister für Inneres, Sport und Integration Joachim Herrmann zu Gast bei den Blue Devils in Weiden. Eingeladen vom Landtagsabgeordneten Dr. Stephan Oetzinger ist er zu einem Gespräch mit den Sportvereinen gekommen. Das liegt ihm am Herzen, denn die Vereine sind nicht nur wichtig für die sportliche Betätigung und damit die Gesundheit, sie sind 13.06.2023 Special Olympics: Sportler in Weiden empfangen Wenige Tage vor Beginn der Special Olympics in Berlin ist die ungarische Delegation in Weiden feierlich empfangen worden. Die Delegation besteht aus 114 Sportlern im Alter von 15 bis 56 Jahren. Unter dem Motto „Zusammeninklusiv“ gibt es für die Sportler auch ein interessantes kulturelles Angebot. Untergebracht sind sie im Landkreis Neustadt an der Waldnaab und 03.05.2024 Ukrainische Studenten im Weidener Rathaus empfangen Weidens Bürgermeister Reinhold Wildenauer hat zusammen mit Vertretern des Stadtrats 18 Studenten aus der Ukraine im Rathaus Weiden begrüßt. Zwei Wochen lang besuchen sie englischsprachige Vorlesungen und tägliche Deutschkurse an der OTH. An dem internationalen Projekt Interadis beteiligen sich Hochschulen aus Italien, den Niederlanden, Litauen und der Ukraine. Weil der Krieg den Besuch der ukrainischen