Di, 25.05.2021 , 12:57 Uhr

Weiden: Polizei und Feuerwehr retten jungen Wanderfalken

Eine Tierrettung sorgte am Samstag in der Weidener Innenstadt für Aufsehen. Gemeinsam mit der Feuerwehr konnte die Polizei einen jungen Wanderfalken retten und einem Greifvogelpark einer fachgerechten Versorgung übergeben.

Am 22. Mai 2021 gegen 11:00 Uhr meldete eine Anwohnerin in der Weidener Innenstadt, dass ein möglicherweise verletzter Vogel seit einem Tag auf dem Hausdach sitzt und sich nicht mehr bewegt.

Die Polizeibeamten konnten vor Ort feststellen, dass es sich bei dem Tier um einen Wanderfalken handelte – immerhin der schnellste Vogel der Welt. Ein Beamter der PI Weiden fasste sich ein Herz, ließ sich unter Zuhilfenahme der Drehleiter der Feuerwehr auf das Dach befördern und brachte gemeinsam mit einem Feuerwehrmann das Tier sicher nach unten.

Das Jungtier wurde zunächst von der zuständigen Amtstierärztin untersucht und im Anschluss zur Erholung und Beobachtung in den Greifvogelpark mit Falknerei Katharinenberg nach Wunsiedel verbracht. Nach dem derzeitigen Stand ist das Tier unverletzt und hatte womöglich seinen ersten Ausflug etwas ungeschickt auf dem Dach in der Altstadt beendet.

Voraussichtlich am heutigen Dienstag soll das Tier wieder freigelassen bzw. zurück in das Nest in einem Kirchturm in der Weidener Altstadt gebracht werden.

(Bilder: PI Weiden)

(vl)

Drehleiter Feuerwehr Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Polizei Retten Tier Wanderfalken Weiden
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

13.11.2023 Vermeintliche Vergewaltigung im Max-Reger-Park In den sozialen Netzwerken sollen Meldungen von einer vermeintlichen Vergewaltigung im Weidener Max-Reger Park kursieren. Angeblich soll dort vor einer Woche eine Frau von mehreren Männern vergewaltigt worden sein. Laut der Kriminalpolizei Weiden kann das Gerücht nicht bestätigt werden. Derzeit wird geprüft, ob die Kommentare in den sozialen Netzwerken strafrechtlich relevant sind. Sollte es tatsächliche 06.10.2023 Sexueller Übergriff im Max-Reger-Park in Weiden: Polizei bittet um Mithilfe 30.05.2023 Bewohner springen von Balkon: Drei Verletzte nach Brand eines Einfamilienhauses Großer Brand in Weiden: Am Samstag ist gegen 5:30 Uhr in einem Haus in der Schubertstraße ein Feuer ausgebrochen – zunächst im ersten Obergeschoss. Dann griffen die Flammen auch auf den Dachstuhl über und zerstörten diesen komplett. Drei Bewohner wurden dabei verletzt. Eine 48-jährige Bewohnerin und ein 77-Jähriger konnten sich nur retten, weil sie vom 23.05.2023 36 Schwarzfahrer und vier Betrüger erwischt Es waren 17 Schwarzfahrer am Mittwoch und 19 Schwarzfahrer am Freitag, die das Kontrollpersonal der Deutschen Bahn während einer Schwerpunktkontrolle entdeckte. Was folgte waren 36 Strafanzeigen wegen Erschleichens von Leistungen. Außerdem konnten die Beamten vier Schwarzfahrern ein Betrugsdelikt nachweisen: Beispielsweise versuche eine 35-jährige Frau, eine Zugbegleiterin mit einem falschen Deutschlandticket zu überlisten. Sie zeigte ein