Mo, 04.05.2020 , 15:35 Uhr

Weiden: Polizei warnt vor "Enkeltrick"-Betrügerin

Bei der Polizeiinspektion Weiden häufen sich die Anrufe besorgter Bürger, die einen „schockierenden Anruf“ erhalten haben, wie die Polizei berichtet. Am Telefon gibt sich eine Frau als Verwandte aus und spielt eine Notsituation vor. Solche Anrufe sind einschlägig unter dem Phänomen „Enkeltrick“ bekannt.

Weil sich die Anrufe heute stark häufen, ruft die Weidener Polizei die Bevölkerung zur Vorsicht auf:

Hinterfragen Sie solche Anrufe von vermeintlichen Verwandten kritisch!
Lassen Sie sich von dieser vermeintlichen „Notsituation“ nicht blenden und in einen emotionalen Engpass bringen !
Legen Sie im Zweifelsfall auf und rufen Sie (!) die Verwandten unter den Ihnen bekannten (!) Nummern an und fragen nach!
Geben Sie keinesfalls Details über Ihr Vermögen etc. preis.
Geben Sie auch keinerlei persönliche Daten (auch Kontodaten etc.) heraus !
Lassen Sie sich auf keinerlei Geldforderung ein !

Verständigen Sie die Polizei !

(Quelle: Pressemitteilung Polizeiinspektion Weiden)

(vl)

Anruf Betrug Enkeltrick Frau Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Polizeiinspektion Weiden Verwandte Vorsicht Warnung Weiden
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

20.11.2023 Siebter Tag im Wirtschaftsprozess Das Trio soll tausende Kleinanleger getäuscht haben. Diese konnten mit der Aussicht, „kostenlos und einfach“ staatliche Förderungen zu erlangen, online Angaben zu sich und den Arbeitgebern machen. Dass sie dabei gleichzeitig der Genossenschaft beigetreten sind, sei laut Anklage nicht klar ersichtlich gewesen, sondern im Kleingedruckten versteckt. Dort erklärten sie ihren „unbedingten Beitritt zur WSW e.G. 13.11.2023 Vermeintliche Vergewaltigung im Max-Reger-Park In den sozialen Netzwerken sollen Meldungen von einer vermeintlichen Vergewaltigung im Weidener Max-Reger Park kursieren. Angeblich soll dort vor einer Woche eine Frau von mehreren Männern vergewaltigt worden sein. Laut der Kriminalpolizei Weiden kann das Gerücht nicht bestätigt werden. Derzeit wird geprüft, ob die Kommentare in den sozialen Netzwerken strafrechtlich relevant sind. Sollte es tatsächliche 18.10.2023 Turbulenter Wirtschaftsprozess Es ist kein Prozess wie jeder andere. In Weiden ist heute einer der größten Wirtschaftsprozesse in der Geschichte des Weidener Landgerichts eröffnet worden. Es geht um Betrug in Millionenhöhe. Angeklagt ist eine dreiköpfige Familie. Sie soll mit der Weidener Wohnungsbaugesellschatt WSE eG Gelder in Millionenhöhe ergaunert haben 20000 Anleger sollen um viel Geld gebracht worden 23.05.2023 36 Schwarzfahrer und vier Betrüger erwischt Es waren 17 Schwarzfahrer am Mittwoch und 19 Schwarzfahrer am Freitag, die das Kontrollpersonal der Deutschen Bahn während einer Schwerpunktkontrolle entdeckte. Was folgte waren 36 Strafanzeigen wegen Erschleichens von Leistungen. Außerdem konnten die Beamten vier Schwarzfahrern ein Betrugsdelikt nachweisen: Beispielsweise versuche eine 35-jährige Frau, eine Zugbegleiterin mit einem falschen Deutschlandticket zu überlisten. Sie zeigte ein