Do, 19.12.2019 , 13:40 Uhr

Weiden: Polizei warnt vor Telefonbetrügern

Warnung vor Telefonbetrügern im Raum Weiden! Aktuell versuchen Callcenter-Betrüger in der Stadt Weiden an das Geld von älteren Menschen zu gelangen. Daher warnt die Polizei vor Betrugsversuchen.

Konkret würden sich derzeit die Betrüger bei den Telefonanrufen als Polizeibeamte ausgeben. In den Gesprächen geben die falschen Beamten dann beispielsweise an, dass in der Nachbarschaft eingebrochen worden sei und sie Polizisten einer nahegelegenen Polizeiinspektion wären. Des weiteren behaupten die Betrüger, dass das Geld der Bewohner derzeit auch nicht auf der Bank sicher sei. Damit wollen die Betrüger die Angerufenen zur Herausgabe von Geld bewegen.

Derzeit ist der Polizei Anrufe dieser Art im Großraum Weiden bekannt. Es sei aber auch naheliegend, dass auch andere Gemeinden davon betroffen sein könnten oder werden.

Daher rät die Polizei dringend:

 

Betrüger Falsche Polizisten Geld Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Polizei Telefon Telefonbetrüger Warnung Weiden
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

23.05.2023 36 Schwarzfahrer und vier Betrüger erwischt Es waren 17 Schwarzfahrer am Mittwoch und 19 Schwarzfahrer am Freitag, die das Kontrollpersonal der Deutschen Bahn während einer Schwerpunktkontrolle entdeckte. Was folgte waren 36 Strafanzeigen wegen Erschleichens von Leistungen. Außerdem konnten die Beamten vier Schwarzfahrern ein Betrugsdelikt nachweisen: Beispielsweise versuche eine 35-jährige Frau, eine Zugbegleiterin mit einem falschen Deutschlandticket zu überlisten. Sie zeigte ein 15.02.2024 Gegenpol zum Ampel-Bashing Die beiden Rednerinnen, Bundestagsabgeordnete und oberpfälzer BezirksvorsitzendeTina Winklmann aus Schwandorf und die Weidener Landtagsabgeordnete Laura Weber verteidigten die Politik der Ampelkoalition im Bund – quasi als Gegenpol zum vorherrschenden Ampel-Bashing des Aschermittwochs 2024. Für die Landespolitik erörterte Laura Weber Themen wie Landwirtschaft, Klima und Energieversorgung. Beide Rednerinnen einte ihr Plädoyer für parteiübergreifender Zusammenarbeit aller Demokraten 15.02.2024 Aschermittwochskundgebung der Grünen in Weiden durch Blockaden behindert Die Aschermittwochskundgebungen 2024 waren begleitet von Protesten und Blockaden. Auch in Weiden. Dort wurde etwa Grünen-Landtagsabgeordnete Laura Weber auf dem Weg zur Kundgebung bedrängt. Auch Zuhörer und Funktionäre des Bündnis90/Die Grünen wurden an der Durchfahrt zur Waldgaststätte Strehl in der Weiding gehindert. Die Aktion war kurzfristig von dem Privatmann Peter Steinborn angemeldet worden. Er will 21.12.2023 Neue Spitze der Verkehrspolizeiinspektion Weiden „Jetzt a mal ganz wichtig“. Mit diesen Worten verabschiedete Polizeihauptkommissar Meier den Leiter der Verkehrsinspektion Weiden, Werner Ochantel. Dieser Satz soll sein Standard-Satz gewesen sein. Die Kollegen bekamen ihn oft zu hören. Jetzt wurde er nach 43 Jahren Polizeidienst in den Ruhestand entlassen. Diesen tritt er mit gemischen Gefühlen an. Denn auf der einen Seite