Di., 26.03.2019 , 15:46 Uhr

Weiden: Präsentation von deutsch-tschechischem Geschichtsprojekt

100 Jahre Freistaat Bayern, 100 Jahre Tschechische Republik: Das ist nur eine von vielen Verbindungen zwischen Bayern und Tschechien. Welche Verbindungen es sonst noch so gibt, das haben die Schüler der Pestalozzi Mittelschule und der 3. Grundschule Eger im Rahmen eines gemeinsamen Geschichtsprojekts versucht herauszufinden.
Bei einer Vernissage und kleinen Theaterszenen wurden die Recherche-Ergebnisse als Höhepunkt und Abschluss des Projekts im JUZ Weiden präsentiert.
Die Schülerinnen und Schüler hatten sich drei Monate lang mit dem Thema beschäftigt. Hierfür wurden die Projektklassen bei ihrer Recherche von Experten unterstützt und haben auch Interviews mit Menschen auf beiden Seiten der Grenze geführt.

(mb/Videoreporter: Erich Kummer)

Deutschland Gemeinsamkeiten Geschichtsprojekt grenzübergreifend Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Partnerschaft Pestalozzi Mittelschule Tschechien Tschechische Republik Weiden

Das könnte Dich auch interessieren

28.08.2025 Illegale Mülltransporte nach Tschechien: Zwei Verdächtige in Untersuchungshaft Im Fall der illegalen Mülltransporte nach Tschechien sitzt nun ein weiterer Tatverdächtiger in Untersuchungshaft. Laut Staatsanwaltschaft Weiden und dem Zollfahndungsamt München wurde gestern ein 56-jähriger tschechischer Lkw-Fahrer festgenommen. Er soll Firmen in Tschechien organisiert und Abladeplätze für illegal entsorgten Müll ausgehandelt haben. Bereits zuvor wurde der Geschäftsführer eines Weidener Entsorgungsunternehmens festgenommen. Insgesamt geht es um 19.12.2025 Sophie-Scholl-Realschule unterstützt erneut Space-Eye mit Hilfspaketen Die Sophie-Scholl-Realschule hat, wie viele andere Weidener Schulen, zahlreiche Pakete mit Lebensmitteln, Hygieneartikeln und Spielzeug für die Organisation Space-Eye in Weiden gesammelt und nun übergeben. Space-Eye-Leiter Andreas Lehner und sein Team bringen die Spenden persönlich in die Ukraine. Dort werden sie im westlichen Grenzgebiet an einer Schule für bedürftige Kinder unter anderem an Kriegswaisen verteilt. 18.12.2025 Was bedeuten die Wahlen in Tschechien für Deutschland? Beim sogenannten bb-talk 2025 im Centrum Bavaria Bohemia in Schönsee sprachen Lubos Palata und Ferdinand Hauser über die Tschechischen Parlamentswahlen im Oktober 2025. Die beiden Redner sind zwei der Gewinner des Deutsch-Tschechischen Journalistenpreises in diesem Jahr. Sie sprachen unter anderem über ihre Beobachtungen und Eindrücke der aktuellen Verhandlungen über die künftige Regierungsbildung unseres Nachbarlandes. Um 17.12.2025 Weiden SINGT gemeinsam Weiden singt Weihnachtslieder. Beim offenen Weihnachtsliedersingen am Vorplatz der Michaelskirche haben wieder zahlreiche Bürger gemeinsam gesungen, egal ob erfahrene Chorsänger oder Hobbysänger. Bei der Aktion der evangelischen und katholischen Gemeinde sollen sich alle gemeinsam auf Weihnachten einstimmen. Versorgen konnten sich die Sänger mit heißen Getränken. Der Erlös der Veranstaltung wird an „Die Initiative e.V.“ gespendet,