Do, 11.03.2021 , 14:00 Uhr

Weiden/Schwandorf/Tirschenreuth: Präsenzunterricht in Abschlussklassen

Ab dem 15. März wird es wieder Präsenzunterricht an den Weidener Schulen geben. Allerdings nur für Abschlussklassen an weiterführenden Schulen.

Das betrifft damit alle Schularten außer Grundschulen. Dabei gilt: sollte der Unterrichtsraum so groß sein, dass alle Schüler einen Mindestabstand von 1,5 Metern einhalten können, können alle gleichzeitig unterricht werden. Wenn der Klassenraum zu klein ist, werden die Schüler aufgeteilt und im Wechsel unterrichtet. Ob es dann ein täglicher oder wöchentlicher Wechsel ist, obliegt den Schulen selbst.

Auch im Landkreis Schwandorf Präsenzunterricht

Auch im Landkreis Schwandorf wird es ab kommender Woche wieder Präsenzunterricht geben. Auch hier allerdings nur für Abschlussklassen an weiterführenden Schulen. Hier gilt im Bezug auf den Mindestabstand das Gleiche wie in Weiden. Wechselunterricht ist bei zu kleinen Klassenräumen ebenso das Mittel der Wahl.

Landkreis Tirschenreuth öffnet Schulen für Abschlussklassen

Im Landkreis Tirschenreuth findet ebenso wieder Präsenzunterricht statt. Die Abschlussklassen von weiterführenden Schulen dürfen wieder in der Schule erscheinen. Bei zu kleinen Unterrichtsräumen wird es Wechselunterricht geben.

Sowohl in der Stadt Weiden als auch in den Landkreisen Tirschenreuth und Schwandorf gilt aber: Alle anderen Klassenstufen sowie Grundschulen und Kindertagesstätten sind nicht von der Ausnahmeregelung betroffen. Hier gibt es nur Distanzunterricht bzw. eine Notbetreuung.

Schüler und Lehrer können von Unterricht ausgeschlossen werden

Menschen, die Kontakt zu einem Corona-Infizierten hatten oder selbst Corona-Symptome aufweisen, werden außerdem vom Unterricht ausgeschlossen, bis ein negativer Corona-Test vorliegt. Das gilt auch für Menschen, die mit jemandem in einem Haushalt wohnen, der COVID-verdächtige Symptome aufweist. (eg)

 

Abschlussklassen Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Präsenzunterricht Schule Schwandorf Tirschenreuth Weiden
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

30.06.2023 Die Arbeitsmarktzahlen für Juni 2023 Im Raum Schwandorf meldet die Bundesagentur für Arbeit für Juni eine Arbeitslosenquote von 2,9 Prozent. In diesem Monat waren 7.086 Menschen arbeitslos, da sind gerade mal 26 weniger als noch im Mai. Ein paar mehr Arbeitssuchende gibt es diesen Monat im Bezirk der Agentur für Arbeit in Weiden. Die Anzahl der Arbeitslosen steigt um 38 23.05.2023 Aktuelle Informationen zum Coronavirus 22.12.2023 Finanzierung der Kliniken Nordoberpfalz jetzt amtlich Demnach haben die Stadt Weiden und die Landkreise Neustadt/Waldnaab und Tirschenreuth als Gesellschafter die neue Finanzierungsvereinbarung unterzeichnet. Sie beinhaltet die Zahlung von insgesamt 52 Millionen Euro in gleichen Anteilen in den Jahren 2024 bis 2026 an den Klinikverbund. Damit soll das wirtschaftliche Überleben des stark angeschlagenen Unternehmens gesichert werden. Die angekündigten Einschnitte sind damit aber 24.11.2023 Kliniken Nordoberpfalz: Krankenhaus Erbendorf schließt Dass es bei den Kliniken kein „weiter so“ geben wird, war schon lange klar. Zumal die Gesellschafter – der Landkreis Tirschenreuth, der Landkreis Neustadt an der Waldnaab und die Stadt Weiden – in den vergangenen Wochen ihr Ja für einen Zuschuss in Höhe von rund 52 Millionen Euro gegeben haben, um den Liquiditätsbedarf bis zum