Mi, 17.07.2019 , 11:05 Uhr

Weiden: Projekt ermöglicht Schülern einmal selbst in der Manege zu stehen

Mit Tüchern jonglieren, am Trapez Kunststücke vollführen oder mit einem Reifen über das Seil. Das ist nur ein Bruchteil dessen, was die Schüler der Clausnitzer Grundschule in ihrer Zirkusprojektwoche vom Circus Gerhard Sperlich lernen. Innerhalb von drei Tagen studieren die Schüler ihre Kunststücke ein. Am Donnerstag und Freitag gibt es dann vier Aufführungen vor Kindergärten und ihren Eltern.

Die Zirkusfamilie Sperlich bietet insgesamt sechs Workshops an. Zaubertricks, Jonglieren, Feuer Fakire, Akrobatik, Seiltanz und Clowns. Damit decken sie eine komplette Zirkusvorführung ab. Denn das ist auch das Ziel: Der „Clausnitzerknaller“ soll eine einzigartige Darbietung werden.

Gerhard Sperlich ist der Erfinder der Circus-Erlebnispädagogik in Deutschland. Angefangen hat alles mit dem Wunsch, mit Menschen zusammen zu arbeiten. Seit 1992 gastiert er mit seiner Zirkusfamilie an den unterschiedlichsten Einrichtungen. Und auch in Weiden hat er den Grundschülern ermöglicht, einmal selbst in der Manege zu stehen.
(vl)

Circus Gerhard Sperlich Circus-Erlebnispädagogik Clausnitzer Grundschule Clausnitzerknaller Grundschüler Jonglieren Kunststücke Manege Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Vorführung Weiden Zaubertricks Zirkusprojekt Zirkusvorführung
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

01.12.2023 Adventsfranz-Kinopremiere sorgt für Hollywood-Stimmung in Weiden In Weiden macht sich ein kleines bisschen Hollywood-Stimmung breit. Dahinter steckt der Adventsfranz – die festliche Talkshow mit allerlei Oberpfälzer Persönlichkeiten. Mit vier Folgen verleiht er jeder Adventszeit nochmal eine kleine Priese Comedy. Jetzt hat er im Neue Welt Kinocenter seine erste richtige Kinopremiere bekommen. Nach einem erfolgreichen Serienauftakt in den Vorjahren will man für 13.10.2023 Circus Krone gastiert in Weiden! Lachende Gesichter, Kinderaugen die strahlen und Erwachsene die zum Kind werden. Die Stimmung in der Manege des Zirkus Krone hat schon etwas magisches. Wir waren im Zirkuszelt dabei und konnten viele Eindrücke und atemberaubende Bilder für Sie mitbringen. In der Zwischenpause haben nach der Meinung einiger kleinen und großen Besucher gefragt. (ls) 03.05.2024 Ukrainische Studenten im Weidener Rathaus empfangen Weidens Bürgermeister Reinhold Wildenauer hat zusammen mit Vertretern des Stadtrats 18 Studenten aus der Ukraine im Rathaus Weiden begrüßt. Zwei Wochen lang besuchen sie englischsprachige Vorlesungen und tägliche Deutschkurse an der OTH. An dem internationalen Projekt Interadis beteiligen sich Hochschulen aus Italien, den Niederlanden, Litauen und der Ukraine. Weil der Krieg den Besuch der ukrainischen 02.05.2024 Neue Chancen für Weidener Reservisten Lange war das Artilleriebataillon 131 der Herr im Haus der Weidener Major-Radloff-Kaserne. Jetzt wird es in die frei werdende Kaserne in Oberviechtach verlegt. Das heißt aber nicht, dass die Weidener Kaserne dann leer steht: Das dort neu gegründete Panzerartilleriebataillon 375 wird schon jetzt zum Standortältesten, und baut mächtig an Personal und Ausrüstung auf. Neue Haubitzen,