Do, 25.06.2020 , 13:46 Uhr

Weiden: Prozessbeginn Menschenraub

Seit heute müssen sich ein 48-jähriger Mann und sein 22-jähriger Sohn vor dem Landgericht Weiden verantworten. Ihnen wird Menschenraub vorgeworfen. Beim 22-Jährigen kommen noch gefährliche Körperverletzung in mehreren Fällen und Vergewaltigung in 4 Fällen dazu.

Alles dreht sich um eine im Frühjahr 2018 noch minderjährige junge Frau aus Syrien, die nach islamischen Recht aus der Ferne mit dem Angeklagten Ahmad E. verheiratet wurde. Die beiden Angeklagten schleusten sie nach Deutschland ein, wo die Ehe noch einmal erneuert wurde. Da die junge Frau laut Anklageschrift nicht im Sinne der Angeklagten „funktionierte“, wurde sie massiv unter Druck gesetzt. Das gipfelte letztendlich darin, dass sie massiv mit einem Gürtel oder mit der Faust wiederholt geschlagen worden sei. Teilweise bis zur Bewusstlosigkeit. Es folgten Vergewaltigungen und weitere Demütigungen. Am Ende sollte die Frau über die Türkei wieder nach Syrien gebracht werden, um sie dauerhaft von ihrem Baby, das sie vom Angeklagten bekam, zu trennen. In Ankara wurde sie aufgegriffen und ins dortige Frauenhaus für Opfer von Menschenhandel gebracht. Am 11. September vergangenen Jahres wurde sie dann von Ankara auf dem Luftweg wieder nach Deutschland gebracht.

Das Martyrium der jungen Syrerin ist zu Ende. Mit ihrer Aussage wolle sie darauf aufmerksam machen, wie es in ihrem Land häufig hinter verschlossenen Türen zugeht, so die Vertreterin der Nebenklage Birgit Hofmann.

Der Prozess wird am 7. Juli fortgesetzt.

(tb)

Birgit Hofmann gefährliche Körperverletzung Islam islamisches Recht Justiz Landgericht Weiden Matthias Bauer Menschenraub Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Prozessbeginn Vergewaltigung
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

16.08.2023 Urteil wegen Vergewaltigung und sexueller Nötigung Die Geschädigten waren zum Tatzeitpunkt 20 und 14 Jahre alt, als ihnen vom Stiefvater sexuelle Gewalt angetan wurde. Die 20-Jährige wurde von ihm vergewaltigt, die 14-Jährige massiv sexuell bedrängt. Die Fälle ereigneten sich im August 2021 und im August 2022. Bei der jungen Frau und dem Mädchen handelt es sich um die Töchter seiner Frau, 17.04.2024 Schleuserprozess wurde fortgesetzt Für den heutigen Verhandlungstag waren die Frauen geladen, die bei ihrer Einschleusung nach Deutschland am 18. Juni vergangenen Jahres schwer verletzt worden waren. Die zuerst befragte Zeugin erlitt dabei unter anderem einen Schulterbruch, der ihr auch jetzt noch Probleme bereitet. Ein mehrtägiger Aufenthalt auf der Intensivstation war die Folge. Nach ihrer Operation habe sie einen 10.04.2024 Schleuserprozess Weiden: Angeklagter legt Teilgeständnis ab Diesen Vorwurf ließ der Angeklagte über seinen Anwalt Serkan Gürses am heutigen Vormittag bestätigen. Nicht aber den weiteren Vorwurf, mit dem sich die Kammer des Landgerichts Weiden auch noch beschäftigen muss. Der Georgier hat sich laut Anklageschrift einer Polizeikontrolle durch Flucht entzogen, hatte dabei einen schweren Verkehrsunfall gebaut und sich danach nicht um die schwer 22.03.2024 Nach dem Urteil im Immobilienprozess Ganz zufrieden zeigten sich die Verteidiger nach dem Urteil im Weidener Immobilienprozess nicht. Sie hätten naturgemäß gerne niedrigere Strafen im Urteil gesehen. Tina K. erhielt 5 Jahre 10 Monate, Ralf K. 3 Jahre 7 Monate und Dennis P. 4 Jahre. Bei Ralf K. und Dennis P. wurde noch einmal bestätigt, dass der Haftbefehl aufgehoben wurde,