Mi, 11.11.2020 , 14:56 Uhr

Weiden: Ratsbegehren zum geplanten Gewerbegebiet Weiden West IV

Die Stadtratsfraktionen von CSU, SPD und Bürgerliste sowie die Ausschussgemeinschaft der Freien Wähler/FDP unterstützen ein gemeinsam mit Oberbürgermeister Jens Meyer eingebrachtes Ratsbegehren zum Gewerbegebiet Weiden West IV.

Das Ratsbegehren soll am 16. November im Stadtrat zur Abstimmung gebracht werden. „Wir sagen mit einem gemeinsamen Ratsbegehren Ja zu Weiden West IV, denn ohne unsere Gewerbegebiete wäre Vieles in Weiden nicht möglich gewesen“, betonen OB Jens Meyer und Roland Richter (beide SPD). Die genannten politischen Gruppierung sind davon überzeugt, dass die zukünftige Entwicklung des Wirtschaftsstandorts Weiden sehr hohe Priorität besitzt und von einem breiten gesellschaftlichen Konsens getragen werden muss.

„Mit dem gemeinsamen Vorgehen ist die Botschaft verbunden, dass auch weiterhin eine überwältigende Mehrheit im Stadtrat hinter dem Gewerbegebiet West IV steht“, so Benjamin Zeitler, Fraktionsvorsitzender der CSU. „Mit dem Gewerbegebiet West IV wird Weiden wieder ein Wachstumsmotor in Bayern“, ergänzt Christian Deglmann, Fraktionsvorsitzender der Bürgerliste. Die Ausweisung eines neuen Gewerbegebiets in Weiden ist für die weitere Stadtentwicklung maßgeblich, zumal die vorhandenen städtischen Gewerbeflächen nahezu vollständig verkauft sind und somit weder die aktuelle noch eine zukünftige Nachfrage nach Gewerbeflächen befriedigt werden kann. Schon jetzt muss die Stadt Weiden Abwanderungen von Firmen hinnehmen, die keine Flächen in Weiden finden.

Darüber hinaus ist eine Erweiterung der Gewerbeflächen die Grundlage für die Schaffung weiterer Arbeitsplätze in Weiden und die Sicherung der Einnahmen aus der Gewerbesteuer zur Finanzierung der kommunalen Daseinsfürsorge etwa in den Bereichen Kultur, Soziales und Bildung. Die Stadtratsfraktionen von CSU, SPD und Bürgerliste sowie die Ausschussgemeinschaft der Freien Wähler/FDP sind der Auffassung, dass mit dem geplanten Gewerbegebiet ein guter Ausgleich zwischen Ökonomie und Ökologie gelingt und beiden Themen Rechnung getragen wird. „Ein nachhaltiges Gewerbegebiet ist nicht nur ein positives Zeichen für das Oberzentrum Weiden, sondern auch ein Vorzeigeprojekt für die Region,“ unterstreicht auch MdL Christoph Skutella (FDP).

(vl)

Gewerbegebiet Oberpfalz Oberpfalz TV Ökologie Ökonomie OTV Planungen Politik Ratsbegehren Stadtrat Weiden Weiden West IV Wirtschaft
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

21.07.2023 Weidener Grünen Stadtratsfraktion hat Zwischenbilanz gezogen Halbzeit der aktuellen kommunalen Legislaturperiode in Weiden. Dazu hat nun die Stadtratsfraktion von Bündnis 90 / Die Grünen Bilanz über ihre bisherige Arbeit gezogen. Laut Fraktionsvorsitzendem Karl Bärenklau konnte sich die Fraktion unter anderen bei der Festlegung der Kriterien für die Baulandvergabe sowie im Bereich des Umweltschutzes hervortun. Negativ sieht Bärenklau das Scheitern der Ausschussgemeinschaft 09.04.2024 Kameraüberwachung am Macerata-Platz – Möglichkeit für 6-monatigen Modelversuch wird geprüft In Weiden sind im vergangenen Jahr 2884 Straftaten begangen worden. Das ist der niedrigste Wert seit 10 Jahren, so Polizeidirektor Markus Fuchs. Und auch die Aufklärungsquote von 70,9 Prozent ist hoch. Dennoch ist das subjektive, das persönliche Sicherheitsgefühl, nicht auf einem ähnlichen Niveau. Die Gründe könnten unter anderem bei dem Vorfall von Anfang März auf 15.02.2024 Gegenpol zum Ampel-Bashing Die beiden Rednerinnen, Bundestagsabgeordnete und oberpfälzer BezirksvorsitzendeTina Winklmann aus Schwandorf und die Weidener Landtagsabgeordnete Laura Weber verteidigten die Politik der Ampelkoalition im Bund – quasi als Gegenpol zum vorherrschenden Ampel-Bashing des Aschermittwochs 2024. Für die Landespolitik erörterte Laura Weber Themen wie Landwirtschaft, Klima und Energieversorgung. Beide Rednerinnen einte ihr Plädoyer für parteiübergreifender Zusammenarbeit aller Demokraten 15.02.2024 Aschermittwochskundgebung der Grünen in Weiden durch Blockaden behindert Die Aschermittwochskundgebungen 2024 waren begleitet von Protesten und Blockaden. Auch in Weiden. Dort wurde etwa Grünen-Landtagsabgeordnete Laura Weber auf dem Weg zur Kundgebung bedrängt. Auch Zuhörer und Funktionäre des Bündnis90/Die Grünen wurden an der Durchfahrt zur Waldgaststätte Strehl in der Weiding gehindert. Die Aktion war kurzfristig von dem Privatmann Peter Steinborn angemeldet worden. Er will