So, 24.02.2019 , 06:00 Uhr

Weiden: Schüler bekommen Tipps für Bewerbungen

Gute Noten, viele Praktika oder verschiedene Fremdsprachen? In den Weidener Hans-und-Sophie-Scholl-Realschulen ist es nun um die Frage gegangen, was Betriebe von Bewerbern erwarten. Vertreter aus fünf regionalen Unternehmen und ein Personalberater nahmen dazu an einer Podiumsdiskussion teil, zu der die Agentur für Arbeit Weiden geladen hatte.

Gute Noten spielten bei Bewerbungen zwar eine Rolle, seien aber nicht das Wichtigste: darin waren sich alle Diskussionsteilnehmer einig. Punkten könnten Bewerber vor allem durch Praktika in dem Berufsfeld, in dem sie sich bewerben. Auch ein guter persönlicher Eindruck und soziale Kompetenzen sind vielen Unternehmen wichtig. Personalberater Stephan Thesing betonte, es komme auf einen stimmigen Gesamteindruck an.

Der Infoabend für Schüler und Eltern war Teil eines dreitägigen Berufswahlseminars an der Hans-Scholl-Realschule. Dabei sollten die Neuntklässler mit Vorträgen und Workshops in der Berufswahl unterstützt werden. Das Berufswahlseminar für die Schülerinnen der Sophie-Scholl-Realschule wird in einigen Wochen statt finden.
(az)

Agentur für Arbeit Weiden Anita Kersten Ausbildung Bewerber Bewerbung Eltern Hans und Sophie Scholl Realschule Infoabend Martin Neuhaus Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Podiumsdiskussion Realschule Schulabgänger Schüler Tanja von der Grün Was erwarten Betriebe von Bewerbungen Weiden
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

18.04.2024 „Zukunftswerkstatt Bildung in Bayern“ Ministerin Anna Stolz besucht FOS/BOS Weiden Die FOS/BOS Weiden setzt besondere Akzente bei der Inklusion und beim Einsatz digitaler Tools. Was die Schule in diesen Bereichen unternimmt, hat sich jetzt auch Bayerns Kultusministerin Anna Stolz zeigen lassen. Weiden war die fünfte Station der Initiative „Zukunftswerkstatt Bildung in Bayern“. Die Ministerin will sich dabei mit allen Schularten über die Zukunft der Bildung 26.03.2024 Klinikum Weiden bekämpft den Pflegekräftenotstand Den Begriff „Fachkräftemangel“ kann man mittlerweile ja schon fast nicht mehr hören. Und trotzdem ist er ein brenzliges Thema. Fast jedes Berufsfeld sorgt sich mittlerweile um Nachwuchs: Ganz besonders die Pflege. Das Klinikum Weiden nimmt sich dieser Herausforderung an. Mit dem Aktionstag „Zukunft braucht Pflege“ möchte es wieder mehr junge Menschen für Pflegeberufe begeistern. Der 19.03.2024 Vielfältiges Angebot bei der Ausbildungsmesse Nordoberpfalz Zum 17. Mal hatte die Agentur für Arbeit Weiden zur Ausbildungsmesse Nordoberpfalz geladen.120 Unternehmen und Behörden präsentierten sich in der Max-Reger-Halle in Weiden. So konnten die Besucher eine Vielfalt von Berufen aus der Region kennenlernen. Oberbürgermeister Jens Meyer eröffnete die Messe und wünschte sich, dass die Auszubildenden von Morgen in der Region bleiben. (kk) 21.02.2024 Aron Frey liest sich zum Sieg! Hier traten die Sieger von insgesamt 10 Schulen gegeneinander an und lasen unter anderem aus „The Kingdom“, „Kein Plan von Nix“ und „Das grüne Königreich“ vor. Der Vorlesewettbewerb des Deutschen Buchhandels existiert seit 1959 und ist einer der ältesten und größten Schülerwettbewerbe Deutschlands. Den Kreisentscheid in Schwandorf hat Valentin Geissler aus Neunburg gewonnen. Für beide