Do, 19.11.2020 , 11:30 Uhr

Weiden/Schwandorf: IAB-Prognose für 2021

Die Arbeitslosenzahl in Weiden steigt 2020 um mehr als 17 Prozent, in Schwandorf um mehr als 30 Prozent. Laut Hauptgeschäftsführer der vbw, Bertram Brossardt, hinterlässt die Corona-Pandemie negative Spuren auf dem Arbeitsmarkt.

Die Arbeitslosigkeit wird 2020 im Arbeitsagenturbezirk Weiden um 700 auf 4.700 Erwerbslose steigen. Das ist ein Plus von 17,5 Prozent. Im Jahresdurchschnitt 2021 werden die Erwerbslosenzahlen leicht sinken, um 100 bzw. -2,1 Prozent auf 4.600. Das prognostiziert das Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB) in seiner Herbstprognose im mittleren Konjunkturszenario.

Wir erleben derzeit einen seit über zehn Jahren nicht mehr gesehenen Anstieg der Arbeitslosigkeit. Bei einer noch schlechteren wirtschaftlichen Entwicklung, im Negativszenario der IAB-Prognose, würde die Arbeitslosigkeit in Weiden 2021 deutlich stärker, um 10,6 Prozent bzw. 500 Personen auf 5.200 Arbeitslose steigen. Das bereitet uns Sorge. Und noch ist das weitere Pandemiegeschehen völlig offen. Der derzeitige teilweise Lockdown ist in den Zahlen noch nicht abgebildet.

Bertram Brossardt, Hauptgeschäftsführer vbw – Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e.V.

Laut Prognose steigt die sozialversicherungspflichtige Beschäftigung in Weiden 2020 um rund 100 auf 87.100 Personen. Im Jahresdurchschnitt 2021 wird die Beschäftigung mit 88.300 Menschen wieder um 1,4 Prozent bzw. um 1.200 Menschen höher liegen als 2020. „Im kommenden Jahr zeigen die Prognosen wieder eine Erholung an. Dennoch nimmt die Arbeitslosigkeit im Arbeitsagenturbezirk Weiden zunächst noch einmal zu. Wir rechnen frühestens 2022 damit, dass Vorkrisenniveau wieder zu erreichen“, erklärt Brossardt.

Die vbw sieht neben den Auswirkungen der Corona-Pandemie auch den industriellen Strukturwandel sowie wachsende außenwirtschaftliche Risiken mit Sorge. Dazu kommen auch innenpolitische Fehlanreize, die die Wirtschaft belasten. „Weltweit haben wir die vierthöchsten Arbeitskosten, dazu stetig steigende Strom- und Energiekosten. Entlastungen sind aber weiterhin Fehlanzeige: Weder die Unternehmenssteuerlast wurde gesenkt, noch ist die Modernisierung des Arbeitszeitgesetzes angegangen worden“, erklärt Brossardt.

Im Arbeitsagenturbezirk Schwandorf wird 2020 die Arbeitslosigkeit um 2.000 auf 8.600 Erwerbslose steigen. Das ist ein Plus von 30,3 Prozent. Im Jahresdurchschnitt 2021 werden die Erwerbslosenzahlen leicht absinken, um 100 bzw. 1,2 Prozent auf 8.500, so die IAB in seiner Herbstprognose im mittleren Konjunkturszenario.

Bei einer noch schlechteren wirtschaftlichen Entwicklung, im Negativszenario der IAB-Prognose, würde die Arbeitslosigkeit in Schwandorf 2021 deutlich stärker, um 9,3 Prozent bzw. 800 Personen auf 9.400 Arbeitslose steigen. Das bereitet uns Sorge. Und noch ist das weitere Pandemiegeschehen völlig offen. Der derzeitige teilweise Lockdown ist in den Zahlen noch nicht abgebildet.

Bertram Brossardt, Hauptgeschäftsführer vbw – Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e.V.

Laut Prognose wird die sozialversicherungspflichtige Beschäftigung in Schwandorf 2020 um rund 800 auf 167.000 Personen sinken. Im Jahresdurchschnitt 2021 wird die Beschäftigung mit 168.600 Personen wieder um ein Prozent bzw. um 1.600 Personen höher liegen als 2020. „Im kommenden Jahr zeigen die Prognosen wieder eine Erholung an. Dennoch nimmt die Arbeitslosigkeit im Arbeitsagenturbezirk Schwandorf zunächst noch einmal zu. Wir rechnen frühestens 2022 damit, dass Vorkrisenniveau wieder zu erreichen“, erklärt Brossardt.

(vl)

2021 Arbeitsmarkt Bertram Brossardt Beschätigte Corona Erholung Erwerbslose Hauptgeschäftsführer vbw – Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e.V. Herbst IAB Lockdown Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Prognose Schwandorf vbw Weiden Wirtschaft
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

30.06.2023 Die Arbeitsmarktzahlen für Juni 2023 Im Raum Schwandorf meldet die Bundesagentur für Arbeit für Juni eine Arbeitslosenquote von 2,9 Prozent. In diesem Monat waren 7.086 Menschen arbeitslos, da sind gerade mal 26 weniger als noch im Mai. Ein paar mehr Arbeitssuchende gibt es diesen Monat im Bezirk der Agentur für Arbeit in Weiden. Die Anzahl der Arbeitslosen steigt um 38 15.06.2023 Vier oberpfälzer Betriebe als familienfreundlich ausgezeichnet Arbeitsministerin Scharf und Wirtschaftsstaatssekretär Weigert zeichnen CeTa – Pflege mit Liebe, die CipSoft GmbH, die HORSCH Maschinen GmbH und die i_s_a_industrieelektronik GmbH als familienfreundlichste Unternehmen der Oberpfalz aus. Die oberpfälzischen Unternehmen CeTa – Pflege mit Liebe, CipSoft GmbH, HORSCH Maschinen GmbH und i_s_a_industrieelektronik GmbH gehören zu den 20 familienfreundlichsten Unternehmen in Bayern und wurden heute 01.06.2023 Enger Fight auf Augenhöhe – Hinspiel zwischen Ettmannsdorf und Weiden endet Remis Während es für den SV Schwandorf-Ettmannsdorf bis zuletzt noch richtig spannend war, wussten die Herren von der SpVgg SV Weiden schon seit Wochen, dass der Klassenerhalt für sie nur über die Relegation führen wird. Der Vizemeister der Landesliga Mitte konnte mit breiter Brust in dieses Duell gehen, mit vier Siegen in Serie im Gepäck. Bei 23.05.2023 Aktuelle Informationen zum Coronavirus