Do, 10.09.2020 , 12:03 Uhr

Weiden: Sicher zur Schule - Sicher nach Hause

Sicher zur Schule – Sicher nach Hause: Eine Gemeinschaftsaktion im Freistaat, die 1969 gegründet wurde. Erklärtes Ziel dieser Gemeinschaftsaktion ist es, Schüler, Eltern und weitere Verkehrsteilnehmer zu sensibilisieren. Und das in enger Zusammenarbeit mit den Verantwortlichen vor Ort, so auch in Weiden. Pünktlich zum Schulbeginn wurde auch in diesem Jahr eine Auftaktveranstaltung einberufen – in der Hammerweg-Grundschule, stellvertretend für alle Weidner Schulen.

Laut Statistik würden die Zahlen der Schulwegunfälle zurückgehen.
2019 habe es 649 in ganz Bayern gegeben – vier davon in Weiden, betonte Klaus Müller, der Vorsitzende der Ortsverkehrswacht Weiden e.V. In diesem Jahr seien bisher nur zwei Schulwegunfälle passiert. Möglicherweise sei das auch der Coronakrise geschuldet, räumt Müller ein. Dennoch: Die Stadt befinde sich laut dem Polizeidirektor auf einem guten Weg.

Entscheidend sei vor allem die Zusammenarbeit zwischen den Schulen und der Verkehrswacht, fügt Elisabeth Junkawitsch hinzu. Sie ist die stellvertretende Schulamtsdirektorin für den Landkreis Neustadt an der Waldnaab und für die Stadt Weiden. Von beiden Seiten aus müssen dementsprechend Maßnahmen ergriffen werden. Denn Verkehr koste Leben, so Junkawitsch.

Deswegen: Alle Verkehrsteilnehmer sensibilisieren und mit der Verkehrserziehung so früh wie möglich beginnen. Damit die Kinder sicher zur Schule und sicher wieder nach Hause kommen.

(cg)

Eltern Erstklässler Gefahren Gemeinschaftsaktion Kraftfahrer Lehrer Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Polizei Polizeiinspektion Weiden Schüler Schulweg Sensibilisierung Sicher zur Schule – sicher nach Hause Statistik Straße Unfälle Verkehr Verkehrsteilnehmer Weiden
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

26.03.2024 Klinikum Weiden bekämpft den Pflegekräftenotstand Den Begriff „Fachkräftemangel“ kann man mittlerweile ja schon fast nicht mehr hören. Und trotzdem ist er ein brenzliges Thema. Fast jedes Berufsfeld sorgt sich mittlerweile um Nachwuchs: Ganz besonders die Pflege. Das Klinikum Weiden nimmt sich dieser Herausforderung an. Mit dem Aktionstag „Zukunft braucht Pflege“ möchte es wieder mehr junge Menschen für Pflegeberufe begeistern. Der 22.04.2024 Oberpfälzer Polizei zieht nach Blitzermarathon Bilanz Dem Autofahrer bei Nittenau droht jetzt ein Bußgeld in einer Höhe von 480 Euro, sowie 2 Punkte und ein Monat Fahrverbot. Fast 50.000 Fahrzeuge hat die Polizei in der Oberpfalz beim Blitzermarathon kontrolliert. Insgesamt waren auf die gesamte Oberpfalz 64 Geschwindigkeitsmessstellen verteilt. Trotz der Warnungen waren immer noch 640 Verkehrsteilnehmer zu schnell unterwegs. Im Vergleich 18.04.2024 „Zukunftswerkstatt Bildung in Bayern“ Ministerin Anna Stolz besucht FOS/BOS Weiden Die FOS/BOS Weiden setzt besondere Akzente bei der Inklusion und beim Einsatz digitaler Tools. Was die Schule in diesen Bereichen unternimmt, hat sich jetzt auch Bayerns Kultusministerin Anna Stolz zeigen lassen. Weiden war die fünfte Station der Initiative „Zukunftswerkstatt Bildung in Bayern“. Die Ministerin will sich dabei mit allen Schularten über die Zukunft der Bildung 21.02.2024 Aron Frey liest sich zum Sieg! Hier traten die Sieger von insgesamt 10 Schulen gegeneinander an und lasen unter anderem aus „The Kingdom“, „Kein Plan von Nix“ und „Das grüne Königreich“ vor. Der Vorlesewettbewerb des Deutschen Buchhandels existiert seit 1959 und ist einer der ältesten und größten Schülerwettbewerbe Deutschlands. Den Kreisentscheid in Schwandorf hat Valentin Geissler aus Neunburg gewonnen. Für beide