Fr., 26.10.2018 , 12:33 Uhr

Weiden: Spatenstich für umstrittene Turnhallensanierung

Am Vormittag ist in Weiden der von der Stadt lang ersehnte Spatenstich für die Sanierung der Dreifachturnhalle und des Hallenbades der Sophie-und Hans-Scholl-Realschulen erfolgt. Lange habe es gedauert, so Oberbürgermeister Kurt Seggewiß, der nicht an Kritik sparte. Im Vorfeld habe es unendliche Diskussionen darüber gegeben, ob ein Neubau entstehen, oder aber, ob im Bestand saniert werden soll. Zudem wurden immer wieder neue Gutachten angefordert.

Wie wichtig der Stadt der Beginn der Sanierung ist, zeigte sich daran, dass auch die Bürgermeister Jens Meyer und Lothar Höher beim symbolischen Spatenstich anwesend waren.

Rund 16,5 Millionen Euro wird die Sanierung kosten. 3 Millionen Euro an Förderung gibt es vom Bund, weitere 7,5 Millionen Euro kommen über die Finanzausgleichsmittel des Freistaats Bayern. Im Frühjahr 2020 soll die Sanierung beendet sein, sodass dann auch wieder Schul- und Vereinssport in der Turnhalle und im Hallenbad betrieben werden können. (tb)

Christoph Reichert Hallenbad Hans Bühler Hans-Scholl-Realschule Investition Weiden Kurt Seggewiß Michael Meier Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Politik Sophie-Scholl-Realschule Spatenstich Sport Susanne Genser Turnhalle Vereine Weiden

Das könnte Dich auch interessieren

31.10.2025 Was junge Menschen von der Demokratie erwarten – Aktion „Schule trifft Landtag“ 98 Prozent der bayerischen Bürger haben Vertrauen in die Demokratie. Das ist das Ergebnis des Demokratiereports 2025, den der Bayerische Landtag nun zum zweiten Mal erhoben hat. Ein Detail, das Landtagspräsidentin Ilse Aigner aber Sorgen macht: Unter jungen Menschen lag diese Zustimmung zur Staatsform Demokratie etwas niedriger: statt bei 98 nur bei 93 Prozent. Um 04.02.2026 So soll Weiden in Zukunft aussehen: Podiumsdiskussion der OB-Kandidaten SPD – Linke – Grüne – CSU – Bürgerliste – FDP: In dieser Reihenfolge standen sechs Weidener Oberbürgermeisterkandidaten gestern auf der Bühne. Nur die AfD mit ihrem Kandidaten Ferdinand Adam hatte abgesagt. Eingeladen hatte Oberpfalz Medien. Das Ziel: Die Bewerber um den OB-Posten inhaltlich und persönlich alle auf einmal vorstellen. Die Weidener Finanz-Sorgen Im Mittelpunkt 26.01.2026 Offener Brief: „Omas gegen Rechts“ fordern mehr Gegenveranstaltungen gegen AfD in Weiden Die Gruppe „Omas gegen Rechts“ hat einen offenen Brief an Stadtverantwortliche, alle demokratischen Parteien und Vereine in Weiden geschrieben. Hintergrund ist, dass die AfD bereits mehrfach die Max-Reger-Halle für Veranstaltung genutzt hat. Die Omas und weitere Personen hatten bei einer Veranstaltung dort bereits demonstriert. In ihrem Brief fordern sie künftig mehr öffentliche Gegenveranstaltungen und ein 14.01.2026 Trendsportart in Weiden: Steeldart Academy veranstaltet Dartturnier Steeldart spielen in Weiden. Das ist seit mehr als einem Jahr bei der Spielvereinigung Weiden möglich. Denn die hat eine Dartbabteilung unter dem Namen „Steeldart Academy“ gegründet. Unter der Leitung von Matthias Dineiger und Philipp Bösl hat der Verein nun das erste Winter-Classics Dartturnier in der Mehrzweckhalle in Weiden organisiert. Ziel beim Steeldart ist es,