Mi, 24.03.2021 , 13:44 Uhr

Weiden: SPD fordert in offenem Brief mehr Impfdosen für nördliche Oberpfalz

Die Weidener SPD hat in einem offenen Brief an Bayerns Ministerpräsident Markus Söder und an Bayerns Gesundheitsminister Klaus Holetschek mehr Impfdosen für die nördliche Oberpfalz gefordert. Denn hier sei die Lage nach wie vor besonders angespannt – und keine Besserung sei in Sicht.

In der Stadt Weiden beispielsweise sei der Inzidenzwert seit Monaten sehr hoch. Von einer Inzidenz unter 100 sei man weit entfernt. Das liege auch daran, dass viele tschechische Arbeitnehmer in die Stadt pendeln. Insgesamt gebe es viele Berufspendler aus dem Nachbarland, die das Infektionsgeschehen in der Stadt und drum herum negativ beeinflussen würden. Aber man sei auf diese Arbeitskräfte aus Tschechien angewiesen.

Deshalb sieht die SPD-Stadtratsfraktion nur einen Weg aus der Krise: Dass die Region mehr Impfstoff bekommt. Sie fordert deshalb in ihrem offenen Brief:

„Impfen, so schnell es geht, auch über Hausärzte, mit ausreichend Impfdosen für den Corona-Hotspot der nördlichen Oberpfalz!“

Außerdem heißt es weiter:

„Unser Hilferuf an Sie: kurzfristig 50.000 zusätzliche Impfdosen für die Region Weiden-Neustadt!
Durch Impfen schützt man sich und andere!“

Die Stadt sei auch gewillt, die zusätzlichen Impfdosen wieder zurück zu geben, sobald sich die Lage entspannt habe. Aber seit Monaten befinde sich Region in einer Art Dornröschenschlaf und es gebe keine Aussicht auf Besserung. Deshalb brauche es jetzt schnelle Hilfe. (eg)

Corona Impfdosen Impfen Neustadt Oberpfalz Oberpfalz TV offener Brief OTV SPD Weiden
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

14.08.2023 Saskia Esken beim SPD-Jahresempfang in Floß Das goldene Buch des SPD-Kreisverbandes Neustadt an der Waldnaab trägt jetzt eine Unterschrift mehr. Und diese Unterschrift gehört niemand geringerem als der Parteivorsitzenden Saskia Esken. Pünktlich zum Wahlkampf hat sie jetzt den Kreisverband auf deren Jahresempfang in Floß besucht. Mut machen für die Landtagswahl ist hier wohl das Wichtigste im Programm. Neben einer Schar aus 23.05.2023 Aktuelle Informationen zum Coronavirus 29.04.2024 Paneuropa-Union diskutiert über Desinformation und Extremismus Schon ab 16 Jahren können Europäer erstmals bei der diesjährigen Europawahl abstimmen. Eine Verringerung des Mindestalters zur Wahlberechtigung wird schon lange und viel diskutiert, denn damit einher gehen nicht nur Vorteile. Die Paneuropa-Union in Neustadt/Weiden hat jetzt zu einem Infoabend eingeladen, um eine Problematik zu besprechen, die damit eng zusammenhängt: Manipulation und Extremismus in den 12.04.2024 Weiden auf dem Weg zur barrierefreien Innenstadt Fast ein Viertel der 43000 Einwohner von Weiden muss mit einer Behinderung leben. Tendenz steigend, berichtet Weidenes Behindertenbeauftragter Alexander Grundler. Der demographische Wandel lasse die Zahl der Menschen mit Einschränkungen stark ansteigen. „Letztlich kann es uns alle treffen“, so Grundler. Seit Jahren wird in Weiden deshalb am Bau einer barrierefreien Innenstadt geplant. Nun schreitet der