Mo, 29.04.2019 , 12:04 Uhr

Weiden: Speed-Dating zur Europawahl

„Demokratie leben“ – lautet ein Programm, dem sich das Jugendforum Weiden angeschlossen hat. Im Rahmen dieses Programms führte das Jugendforum heute Vormittag in der Weidener Wirtschaftsschule ein Speed-Dating durch, bei dem sich drei Kandidaten und eine Kandidatin zur Europawahl von CSU, SPD, den Grünen und der Linken den Fragen der Schüler stellten. Pro Kandidat hatten sie dabei genau 15 Minuten Zeit.

Sehr wichtig sei eine derartige Veranstaltung, so Theresa Weidhas, die Sprecherin des Jugendforums Weiden. Es gehe darum, die Kandidaten näher kennenzulernen und auch das Interesse an der Politik zu wecken. Ein derartiges Speed-Dating hat das Jugendforum Weiden bereits zum 3. Mal durchgeführt.

Das Programm „Demokratie leben“ wird durch das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend gefördert. (tb)

 

Christian Doleschal Europawahl Ismail Ertug Jugendforum Weiden Malte Gallée. Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Politik Schüler Speed-Dating Theresa Weidhas Wirtschaftsschule Weiden
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

25.03.2024 CSU erntet Kritik bei Bauerndialog in Bodenwöhr Am 9. Juni ist Europawahl. Langsam fahren unsere Parteien also wieder ihre Wahlkampfmaschinen hoch. Die CSU war jetzt in Bodenwöhr aktiv. Europaabgeordneter Christian Doleschal hat zu einem „Europaforum“ in Bodenwöhr eingeladen, um mit Landwirten über die Politik aus Brüssel zu diskutieren. Mit eingeladen in den Brauereigasthof Jacob hat er den Bayerischen Finanz- und Heimatminister Albert 28.04.2024 EU-Wahl kurz erklärt Die europäische Zukunft mitgestallten – Dafür sind vom 6. bis 9. Juni 2024 rund 400 Millionen Menschen aufgerufen ihr Kreuz zu machen. In Deutschland sind am 9. Juni die Wahllokale geöffnet. Erste Wahl ab 16 Jahren Besonders bei jungen Menschen im Freistaat wird diese Wahl womöglich interessant werden, denn wahlberechtigt ist bei dieser Wahl jeder 19.04.2024 Schüler sprechen mit Zeitzeuge Josef Salomonovic Geschichte nahbar machen – Ein Zeitzeuge hat gestern die Wirtschaftsschule Weiden besucht. Josef Salomonovic hat unter anderem das Konzentrationslager Ausschwitz und ein Flossenbürger Außenlager überlebt. Darüber hat er den interessierten Schülern berichtet. In einer Fragerunde beantwortet er zudem die Fragen der Schüler. Was zum Beispiel das schwierigste im Konzentrationslager war? Die Kälte, berichtete Josef Salomonovic. 18.04.2024 „Zukunftswerkstatt Bildung in Bayern“ Ministerin Anna Stolz besucht FOS/BOS Weiden Die FOS/BOS Weiden setzt besondere Akzente bei der Inklusion und beim Einsatz digitaler Tools. Was die Schule in diesen Bereichen unternimmt, hat sich jetzt auch Bayerns Kultusministerin Anna Stolz zeigen lassen. Weiden war die fünfte Station der Initiative „Zukunftswerkstatt Bildung in Bayern“. Die Ministerin will sich dabei mit allen Schularten über die Zukunft der Bildung