Di, 08.06.2021 , 15:08 Uhr

Weiden: Sperrgebiet wegen Bienenseuche bleibt bestehen

Weiden ist wegen der Bienenseuche, der Amerikanischen Faulbrut, weiterhin Sperrgebiet.

Aus diesem Grund ist es nach wie vor verboten, Bienenvölker an eine andere Stelle zu versetzen, klärt Constanze Erl-Höning vom Veterinäramt Weiden auf. Im Stadtgebiet würden nach wie vor Bienenhaltungen gefunden, die nicht gemeldet seien. Dies erschwere die Bekämpfungsmaßnahmen der Bienenseuche durch das Veterinäramt und durch die fachkundigen Imker.

Das Veterinäramt forderte nicht gemeldete Imker auf, sich zu melden. Zudem seien aufgestellte Bienenvölker mit dem Verweis auf den Halter zu versehen. Wer sich nicht daran halte, dem drohe ab dem 15. Juni sogar eine Geldbuße, so der Hinweise von Seiten des Veterinäramtes. Um der Bienenseuche Herr zu werden, müsse Druck erzeugt werden, so Constanze Erl-Höning. Für Fragen stehe das Weidener Veterinäramt jederzeit gerne zur Verfügung.

(tb)

Amerikanische Faulbrut Bienen Bienenseuche Constanze Erl-Höning Erika Brandl Gesundheit Imker Imkerverein Weiden Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Veterinäramt Weiden
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

23.04.2024 Bienenseuche ausgebrochen: Schwandorf richtet Sperrbezirke ein Diese Maßnahme betrifft Gebiete um Naabeck und einen ehemaligen Bienenstandort in Nittenau. Im Umkreis von etwa zwei Kilometern dürfen Imker keine Bienen oder Bienenprodukte, wie Honig oder Wachs, transportieren. Auch das Einbringen von Bienen in diese Gebiete ist verboten. Betroffene Imker müssen ihre Bienenstände beim Veterinäramt anzeigen. Für Rückfragen steht das Amt unter der Telefonnummer 18.04.2024 „Zukunftswerkstatt Bildung in Bayern“ Ministerin Anna Stolz besucht FOS/BOS Weiden Die FOS/BOS Weiden setzt besondere Akzente bei der Inklusion und beim Einsatz digitaler Tools. Was die Schule in diesen Bereichen unternimmt, hat sich jetzt auch Bayerns Kultusministerin Anna Stolz zeigen lassen. Weiden war die fünfte Station der Initiative „Zukunftswerkstatt Bildung in Bayern“. Die Ministerin will sich dabei mit allen Schularten über die Zukunft der Bildung 26.03.2024 Klinikum Weiden bekämpft den Pflegekräftenotstand Den Begriff „Fachkräftemangel“ kann man mittlerweile ja schon fast nicht mehr hören. Und trotzdem ist er ein brenzliges Thema. Fast jedes Berufsfeld sorgt sich mittlerweile um Nachwuchs: Ganz besonders die Pflege. Das Klinikum Weiden nimmt sich dieser Herausforderung an. Mit dem Aktionstag „Zukunft braucht Pflege“ möchte es wieder mehr junge Menschen für Pflegeberufe begeistern. Der 21.03.2024 Jungimker küren ihren Bayerischen Meister Das Halten von Bienen hat in den letzten Jahren einen wahren Boom erlebt. Doch die Imkerei ist kein einfaches Hobby und verlangt viel Wissen. In Sulzbach-Rosenberg haben sich jetzt 13 Jung-Imkergruppen aus ganz Bayern zur Bayerischen Meisterschaft getroffen. Sie mussten in einer Prüfung zeigen, was sie schon alles über Blumen und Bienen und natürlich Honig