Di, 28.08.2018 , 10:25 Uhr

Weiden: Teilhabe für Senioren schaffen

Die längere Stabilisierung der Rente – diese SPD-Forderung geht derzeit groß durch die Medien. Doch während das Thema aktuell noch für Zündstoff innerhalb der großen Koaltion sorgt, geht es den Senioren auch noch um ganz andere Dinge. Denn nicht nur ausschließlich die Rente ist ausschlaggebend für Lebensqualität. Das wurde gestern auch beim Besuch von Bayerns Sozialministerin Kerstin Schreyer in Weiden und Mantel deutlich. Ein weiteres zentrales Thema ist hierfür die Barrierefreiheit.

Denn wenn es darum geht, Teilhabe für Senioren zu schaffen, dann ist das Thema Barrierefreiheit ein zentrales Thema: Dabei waren sich die Teilnehmer beim seniorenpolitischen Gespräch im Weidener Postkeller einig. Zu dem hatten die Senioren-Union-Verbände aus Weiden und Neustadt an der Waldnaab zusammen mit CSU-Landtagskandidat Dr. Stephan Oetzinger eingeladen.

Passend dazu hatten alle Beteiligten zuvor den barrierefreien Umbau des Gemeindezentrums in Mantel besichtigt. Das Gebäude wird nicht nur energetisch saniert, sondern auch barrierefrei umgebaut – um so eine Teilhabemöglichkeit für Menschen mit Behinderung oder auch Senioren zu schaffen. Die Baumaßnahme wird dabei vom Freistaat gefördert. Es ist ein Vorzeigeprojekt – denn noch längst nicht alles ist in der Region barrierefrei zugänglich. (nh)

1. Bürgermeister Mantel alte Schule Barrierefreier Ausbau Barrierefreiheit Besichtigung Besuch Dr. Stephan Oetzinger energetische Sanierung Gemeindezentrum Mantel Georg Stahl Kerstin Schreyer Mantel Nadine Hofmann Oberpfalz Oberpfalz TV OberpfalzTV OTV Postkeller Rente Rentner Senioren Senioren Union Neustadt an der Waldnaab Senioren Union Weiden Senioren-Union Seniorenpolitik seniorenpolitisches Gespräch Sozialministerin Weiden
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

12.03.2024 Startschuss für eine barrierefreie Innenstadt In Weiden haben die Umbauarbeiten zu einer barrierefreien Innenstadt begonnen. Dabei soll nun neues Granit-Pflaster verlegt werden. Der erste Bauabschnitt betrifft den Bereich vom Issy-les-Moulineaux-Platz bis zum Oberen Tor. In diesem Zuge nutzen die Stadtwerke die Chance, um dringend nötige Sanierungsarbeiten an den Kanälen durchzuführen und Rohre für spätere Arbeiten am Stromnetz zu verlegen. Die 09.02.2024 Einblick in den Zeitplan des Landesamt für Finanzen Ein kurzer Blick in das systemrelevante „Backoffice“ des Freistaates. Dafür hat nun Finanz- und Heimatminister Albert Füracker die jüngste Interimszweigstelle in der Oberen Bauscherstraße des Weidener Landesamtes für Finanzen besucht. Die Zweigstelle ist eine von fünf im gesamten Stadtgebiet. Ändern soll sich das im November 2026, dann soll ein rund 7.100 Quadratmeter großer Neubau auf 17.11.2023 20. bundesweiter Vorlesetag Für die Schülerinnen der sechsten Klasse waren die beiden Landtagsabgeordneten Laura Weber und Dr. Stephan Oetzinger als Vorleser vor Ort. Laura Weber hat dabei aus dem Buch „Herr der Diebe“ von Cornelia Funke gelesen. Dr. Stephan Oetzinger aus dem Buch „Die Schule der magischen Tiere“ von Margit Auer. Mit der Aktion soll das Lese- und 21.09.2023 Brotprüfung – Die Suche nach den besten Über ein gutes Ergebnis durfte sich unter anderem die Bäckerei Kutzer aus Konnersreuth freuen. Auch die Bäckerei Grünbauer aus Mantel erhielt für ihr Roggenmischbrot und ihre beiden Holzofenbrote ein sehr gut. Getestet wurden die Form und das Aussehen, die Oberflächen- und Krusteneigenschaften, die Lockerung und Krumenbild, die Textur, der Geruch und natürlich der Geschmack des