Fr., 14.12.2018 , 14:48 Uhr

Weiden: „Truppenübungsplatz Grafenwöhr, Gestern – Heute“

Es gibt besondere Einblicke in das Sperrgebiet und erzählt Geschichten aus Vergangenheit und Gegenwart. In Weiden hat der geborene Grafenwöhrer Gerald Morgenstern die Neuauflage des Buches „Truppenübungsplatz Grafenwöhr, Gestern – Heute“ vorgestellt. Vor zehn Jahren wurde das Buch zum ersten Mal herausgegeben, nun wurde es um Infos zur unter anderem Ganisionsstadt Weiden und um bislang unveröffentlichte Fotos von etwa den im Truppenübungsplatz beheimateten Wölfen ergänzt.

Das Buch ist ab sofort für 29.90 Euro bei der Weidener Buchhandlungen Stangl & Taubald und Rupprecht, sowie in der Kantine der Ostmarkkaserne und online zu erwerben.

(nh/Videoreporter: Erich Kummer)

 

„Truppenübungsplatz Grafenwöhr Army Buch Buchhandlung Buchvorstellung Gerlad Morgenstern Gestern – Heute“ Grafenwöhr Neuauflage Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Truppenübungsplatz Grafenwöhr US-Army Weiden Wölfe

Das könnte Dich auch interessieren

04.11.2025 Shutdown USA – Folgen für die Oberpfalz? Es ist mittlerweile der längste Shutdown in der Geschichte der USA werden. Seit 1. Oktober gilt in den Vereinigten Staaten eine Haushaltssperre. Viele Regierungsstellen sind zum Nichtstun verdammt, Angestellte bekommen keinen Lohn. Der Shutdown gilt auch für die US-Stützpunkte in Deutschland. Rund 40.000 Amerikaner, darunter 13.000 Soldaten zählen zur Garrison Bavaria mit Hauptquartier in Grafenwöhr. 04.11.2025 Weiden im Aufschwung: Neues Buch zeigt Weiden in der Wirtschaftswunderzeit Weiden in der Wirtschaftswunderzeit. Der Titel des neuen Buchs der ehemaligen Stadtarchivarin und Kulturamtsleiterin von Weiden, Petra Vorsatz, ist Programm. Bilderreich zeigt sie auf rund 140 Seiten, wie sich die Stadt in der Nachkriegszeit entwickelt hat und berichtet von einer Zeit des Aufschwungs und der Zuversicht. Die Menschen damals seien es gewesen, so Oberbürgermeister Jens 22.06.2026 Erhöhte PFAS-Werte am Truppenübungsplatz Grafenwöhr sorgen für Fragen Im Thumbach bei Kirchenthumbach wurden deutlich erhöhte PFAS-Werte gemessen. Die Konzentration dieser sogenannten „Ewigkeitschemikalien“ überschreitet den zulässigen Höchstwert bereits wenige Kilometer nach der Quelle um das Dreifache. PFAS stehen unter Verdacht, Krebs und Leberschäden zu verursachen. Naturschützer, Anwohner und weitere Stellen fordern nun mehr Aufklärung über die Ursachen. Angelverbot bei der Army Besonders im Fokus 16.03.2026 Roboter auf dem Truppenübungsplatz: Was in Grafenwöhr mit Hightech erprobt wird Die „xTech Edge Strike Ground“-Competition der U.S. Army auf dem Truppenübungsplatz Grafenwöhr zeigt, wohin sich moderne Gefechtsfelder entwickeln könnten. In diesem Wettbewerb treten unbemannte Bodenfahrzeuge – sogenannte UGVs – gegeneinander an. Getestet wird, wie gut sie Aufgaben erfüllen, die im Ernstfall Leben retten sollen. Michal Kozlowski (2nd SQUADRON, Platoon Leader) führt durch den Wettbewerb und