Fr, 14.12.2018 , 14:48 Uhr

Weiden: „Truppenübungsplatz Grafenwöhr, Gestern – Heute“

Es gibt besondere Einblicke in das Sperrgebiet und erzählt Geschichten aus Vergangenheit und Gegenwart. In Weiden hat der geborene Grafenwöhrer Gerald Morgenstern die Neuauflage des Buches „Truppenübungsplatz Grafenwöhr, Gestern – Heute“ vorgestellt. Vor zehn Jahren wurde das Buch zum ersten Mal herausgegeben, nun wurde es um Infos zur unter anderem Ganisionsstadt Weiden und um bislang unveröffentlichte Fotos von etwa den im Truppenübungsplatz beheimateten Wölfen ergänzt.

Das Buch ist ab sofort für 29.90 Euro bei der Weidener Buchhandlungen Stangl & Taubald und Rupprecht, sowie in der Kantine der Ostmarkkaserne und online zu erwerben.

(nh/Videoreporter: Erich Kummer)

 

Army Buch Buchhandlung Buchvorstellung Gerlad Morgenstern Gestern – Heute“ Grafenwöhr Neuauflage Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Truppenübungsplatz Grafenwöhr US-Army Weiden Wölfe „Truppenübungsplatz Grafenwöhr
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

05.12.2023 68. Band der Oberpfälzer Heimat vorgestellt Buchvorstellung des neuen Bandes der Oberpfälzer Heimat im Vereinsheim Almrausch-Hütte in Weiden. Für den nun 68. Band der Reihe haben sich Adalbert Busl und seine 18 Autoren mit zeitgeschichtlichen Themen des 18. bis 20. Jahrhunderts befasst. Teil des Buches sind unter anderem die Hyperinflation von 1923 sowie das Schicksal der jüdischen Kaufmannsfamilie Krell aus Weiden. 30.11.2023 68. Band der Oberpfälzer Heimat vorgestellt Buchvorstellung des neuen Bandes der Oberpfälzer Heimat im Vereinsheim Almrausch-Hütte in Weiden. Für den nun 68. Band der Reihe haben sich Adalbert Busl und seine 18 Autoren mit zeitgeschichtlichen Themen des 18. bis 20. Jahrhunderts befasst. Teil des Buches sind unter anderem die Hyperinflation von 1923 sowie das Schicksal der jüdischen Kaufmannsfamilie Krell aus Weiden. 12.06.2023 Luftwaffen Großübung gestartet Heute startet die Übung „Air Defender 23“ – die größte Luftwaffen-Verlegeübung seit dem Ende des Kalten Krieges im Jahr 1991. Beteiligt daran ist auch der Truppenübungsplatz Grafenwöhr. Im Rahmen der Übung kann es zu Manövern auf den Truppenübungsplatz kommen. Ziel der Übung ist es, das Zusammenspiel der Luftstreitkräfte der unterschiedlichen Nationen zu trainierten. Das Übungsgebiet 25.04.2024 Mutmaßliche russische Spione hatten Grafenwöhr im Visier Zwei deutsch-russische Männer werden verdächtigt, in Grafenwöhr für den russischen Geheimdienst spioniert zu haben. Das hat die Generalbundesanwaltschaft mitgeteilt. Dieter S. und Alexander P. wurden jetzt im Bayreuther Raum von Beamten des Bundeskriminalamts festgenommen. Ihnen wird vorgeworfen, US-Militärstützpunkte ausgekundschaftet zu haben, und Anschläge auf militärisch genutzte, zivile Infrastruktur geplant zu haben. Der Truppenübungsplatz Grafenwöhr soll